Überblick über die Wochenstundenanzahl: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ziel unseres Mathematikunterrichts | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ziel unseres Mathematikunterrichts am Stiftsgymnasium St. Paul ist die Vermittlung eines soliden Basiswissens als Grundlage für weitere Bildungswege. Wir legen sehr großen Wert darauf, dass die Schüler:innen der Altersstufe entsprechend Rechenfertigkeiten, strukturiertes Arbeiten, Eigenständigkeit, Argumentationsfähigkeit und kritisches Denken lernen, sie sollen beim Erwerben dieser Kompetenzen erkennen, dass die Mathematik ein nützliches Werkzeug für den Alltag, Technik, Wirtschaft und Wissenschaft ist. Der Unterricht an unserer Schule orientiert sich einerseits am Lehrplan, andererseits am Kompetenzmodell für Mathematik, wodurch sowohl die sogenannten Bildungsstandards am Ende der 8. Schulstufe erreicht als auch die Grundkompetenzen im Rahmen der standardisierten Reifeprüfung am Ende der 12. Schulstufe beherrscht werden sollen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltlich vermitteln wir in der Unterstufe grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Gebieten Arithmetik, Geometrie, elementarer Algebra und Statistik. In der Oberstufe wird das in den Jahren zuvor erworbene Wissen vertieft und erweitert. Inhaltlich stehen die Bereiche aus Algebra und Geometrie, Funktionen, Analysis und Stochastik im Mittelpunkt des Unterrichts. Besonderes Augenmerk legen wir auf die für die standardisierte Reifeprüfung geforderten Grundkompetenzen und die Fähigkeit, diese in unterschiedlichen Situationen anzuwenden. Um unsere Schüler:innen bestmöglich auf die Matura vorzubereiten, werden die verschiedenen Aufgabenformate, wie sie bei der neuen Form der schriftlichen Reifeprüfung zu erwarten sind, im Unterricht und bei Schularbeiten regelmäßig verwendet. Nachdem im Realgymnasium in der Oberstufe mehr Mathematik unterrichtet wird und somit Themengebiete vertiefend über den Grundkompetenzen hinaus behandelt werden, sind unsere Schüler:innen auch bestens für eine technische Universität oder Wirtschaftsuniversität vorbereitet. Technologien wie ein CAS-fähiger Graphiktaschenrechner (Casio Classpad II) in der Oberstufe, dynamische Geometrie Software oder Tabellenkalkulationen werden didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt. Im Realgymnasium wird in den Gegenständen GZ und MAGZ in der Unterstufe und in DG in der Oberstufe zusätzlich nicht nur die räumliche Vorstellung, sondern auch das Arbeiten am Computer besonders gefördert. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Fach Mathematik sind uns folgende Punkte besonders wichtig: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Aktivitäten und Angebote: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Text: Mag. Silvia Tscheru