Exkursion Prag – WCH/WPH
Vom 04. bis zum 07. Februar 2023 verbrachten die Wahlpflichtfachgruppen Chemie und Physik der 8. Klassen sowie die Wahlpflichtfachgruppe Physik der 6c-Klasse die Zeit in Prag.
Begleitet von den Professor*innen Mag. Florian Rabensteiner, Mag. Christian Taudes und Mag.a Monika Veidl, machten sich die Schüler*innen am frühen Samstagmorgen auf den Weg zum Grazer Hauptbahnhof, um in den Genuss einer langen, amüsanten Zugfahrt zu kommen. In Prag angekommen, galt es, die Zimmer zu beziehen, Euro in Tschechische Kronen umzutauschen und sich auf die Spuren berühmter Persönlichkeiten, nicht nur Physiker, zu begeben. Neben zahlreichen Gedenktafeln und Monumenten von Johannes Kepler, Tycho Brahe, Albert Einstein, Christian Doppler, Ernst Mach, Franz Kafka, Rainer Maria Rilke, Wenzel von Böhmen, Jan Hus und weiteren konnten auch zahlreiche Bauwerke betrachtet und bestaunt werden: Die Teynkirche, das Altstädter Rathaus samt astronomischer Uhr, der Hradschin mit dem Veitsdom und dem Goldenen Gässchen sowie die Karlsbrücke, welche die zwei Seiten, getrennt durch die Moldau, verbindet, zählen zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten.
Religionstoleranz, ein ausgeklügeltes, Ruhe verschaffendes Verkehrskonzept und der Erhalt des alten Stadtbildes, indem sich Gastronomie- und Handelsbetriebe in den bestehenden Gebäuden einmieten, sind für die Stadt charakteristisch.
Die Gruppe nahm an einer Stadtführung teil, wohnte einem Eishockeyspiel bei, hielt Referate, besuchte den Hradschin sowie das Technische Museum, ging einkaufen und hastete in Form einer Stadtrallye von einem Ort zum anderen.
Auch kulinarisch mangelte es an nichts. Zusätzlich zu den klassischen Fast-Food-Ketten und Allerwelt-Gerichten stillte die böhmische Küche den Hunger: Eintopf, Gulasch im Brotlaib, Knödel und Ente wurden gerne verspeist.
Trotz bitterer Kälte in der Nacht versüßte die Sonne untertags den Aufenthalt und so konnten sich alle am Dienstag, den 07.02., mit unvergesslichen Eindrücken von der Goldenen Stadt zum Bahnhof begeben und abreisen.
Text: Gabriel Doujak, 8c
Bilder: Schüler*innen der WPF-Gruppen