Theaterfahrt der Klassen 1a und 1c
„Pippi Langstrumpf“
Am Donnerstag, dem 26. Jänner 2023, besuchten die Klassen 1a und 1c das Kinder- und Jugendtheater in Graz. Begleitet wurden die Schüler von Frau Prof. Bodmann, Frau Prof. Baumgartner und Herrn Prof. Kirisits.
Nach Unterrichtsende gab es im Speisesaal des Konvikts ein gemeinsames, leckeres Mittagessen. Anschließend hatten die Schüler eine Freizeitstunde, in der sie sich im Schnee austoben konnten. So ließ die eine oder andere Schneeballschlacht nicht lange auf sich warten. Nach dem Spaß im Freien fanden sie noch Zeit, um ihre Hausübungen zu erledigen. Danach ging es auch schon los. Zu Fuß eilten wir zum Bahnhof St. Paul, wo auch schon der Bus auf uns wartete. Schnell füllte sich der Bus und es wurde auch schon um die besten Plätze gedrängelt. Als jeder seinen Platz hatte, fuhren wir auch schon los. Unser Ziel war das Theater namens „Next Liberty“ in Graz. Mit Vorfreude gingen wir die letzten Meter zu Fuß und betraten aufgeregt den Saal. Kurz darauf begann das Theaterstück „Pippi Langstrumpf“, das stärkste Mädchen der Welt. Ursprünglich schrieb Astrid Lindgren das beliebte Kinderbuch „Pippi Langstrumpf“ für ihre kleine Tochter Karin im Winter 1941.
Auf lustige Art und Weise wurde das Leben von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf und ihrem geliebten Äffchen „Herr Nilsson“ sowie ihrem Pferd „Kleiner Onkel“ dargestellt. Das Leben in ihrer Villa Kunterbunt ist nie langweilig. Gut gelaunt startet sie jeden Tag in neue Abenteuer. Pippis beste Freunde, die Geschwister Tommy und Annika, sind immer an ihrer Seite und machen jeden Spaß mit.
Die 1,5 Stunden der Theateraufführung vergingen wie im Flug und schon mussten wir uns wieder mit guter Laune und vielen großartigen Eindrücken auf den Heimweg begeben.
Wieder gut zu Hause angekommen, waren wir uns einig, dass wir einen erlebnisreichen und lustigen Tag gemeinsam verbrachten.
Text: Mona Grumeth, 1a
Bilder: Mag. Katja Baumgartner