„Känguru der Mathematik“ – Landessiegerehrung
Am 17. Mai 2022 waren die fünf Bestplatzierten des „Känguru“-Wettbewerbs jeder Schulstufe zur landesweiten Siegerehrung von Kärnten nach Klagenfurt in die Pädagogische Hochschule eingeladen.
Unter der Leitung des Kärntner „Känguru“-Koordinators Mag. Gerhard Hainscho wurden die Schüler*innen mitsamt ihren Begleitpersonen durch den Nachmittag geführt.
Programmpunkte waren beispielsweise eine Rede der Kärntner Bildungsdirektorin Mag.a Isabella Penz, die Präsentation dreier Aufgaben des „Känguru“-Tests 2022 und die Preisverleihung. Live-Musik wurde von einem Ensemble des BRG/BORG Wolfsberg dargeboten.
Das Stiftsgymnasium St. Paul wurde durch vier erfolgreiche Schüler vertreten: Albert Henckel (5b) und Matthias Spendier (7c) erreichten in ihrer jeweiligen Kategorie Platz 5. Felix Monsberger (3c) errang den 4. Platz und Gabriel Doujak (7c) darf sich als 2. der elften Schulstufe über einen Stockerlplatz freuen.
Trotz des leider coronabedingt abgesagten gemeinsamen Buffets war diese Veranstaltung ein kurzweiliger und würdiger Abschluss des „Kängurus der Mathematik 2022“.
Text: Gabriel Doujak (7c)
Fotos: Prof. Mag. Michael König