4c bei der Mondi Frantschach
Im Rahmen des Projektwettbewerbs „Mit Chemie für die Umwelt“ wird die 4c Klasse in den kommenden Wochen den Werkstoff Papier genauer unter die Lupe nehmen.
Wie Papier hergestellt wird, konnten die Schüler*innen bereits bei einer spannenden Werksbesichtigung der Mondi Frantschach erleben.
Am Freitag, den 20.01.2023, besuchte die 4c Klasse die Papier- und Zellstofffabrik Mondi Frantschach, um vor Ort viel Interessantes über die Produktion von Papier zu erfahren. Nach einem freundlichen Empfang und dem Anlegen der Schutzkleidung, informierten Sabrina Klösch und Hassan Egrlic die Schüler*innen über die Mondi Group und das Werk in Frantschach. Der Weg vom Holz zum Papier wurde anhand einer animierten Präsentation gut verständlich erklärt, zahlreiche Stoffproben machten die vielfältigen Einsatzbereiche des Werkstoffs Papier begreifbar.
Besonders beeindruckend war die Besichtigung des Fabriksgeländes, wo täglich ca. 200 LKW-Fuhren Holz zu Zellstoff und Papier verarbeitet werden. Auf riesigen Papiermaschinen wird eine Mischung aus Wasser und Zellstoff gesiebt, gepresst, getrocknet und zu riesigen Papierrollen aufgewickelt. Das fertige Papier wird anschließend zugeschnitten und in einer vollautomatisierten Anlage von Robotern verpackt und etikettiert.
Den Abschluss der Betriebsbesichtigung bildete ein kurzer Rundgang durch das Research and Development Center, wo die Qualität der Produkte laufend kontrolliert und an Verbesserungen sowie neuen Produkten geforscht wird.
Wir bedanken uns herzlich bei der Geschäftsführung der Mondi Frantschach für die Möglichkeit der Betriebsbesichtigung sowie bei Sabrina Klösch und Hassan Egrlic für den lehrreichen Vortrag und die kompetente und kurzweilige Werksführung.
Text: Mag. Monika Veidl
Bilder: Mag. Evelyn Friesacher, Mag. Monika Veidl