AAAND ACTION! 2. Platz beim europäischen Filmwettbewerb
Äußerst erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächer Geografie der ehemaligen 7. und 8. Klassen des Stiftsgymnasiums St. Paul beim europäischen Filmwettbewerb der Stiftung Jeder Mensch e.V.
Der Jurist und Schriftsteller Ferdinand von Schirach schlägt in seinem Buch „Jeder Mensch“ sechs neue Grundrechte für die EU vor. Für den Filmwettbewerb sollten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ und kritisch mit den Grundrechtsideen zu Umwelt, Wahrheit, Digitaler Selbstbestimmung, Künstlicher Intelligenz, Globalisierung und Grundrechtsklage auseinandersetzen.
Die WPF-GWK Gruppen behandelten in ihrem Film „What if…“ die Themen Umwelt, Wahrheit und Globalisierung, indem sie den gegenwärtigen Zustand der Welt in diesen drei Bereichen präsentierten und anschließend zeigten, wie sie sich die Welt vorstellen, wenn die Gesetze von Ferdinand von Schirach greifen würden.
Und sie konnten die Jury des europäischen Filmwettbewerbes „AAAND ACTION“ mit ihrem Film überzeugen. In der Kategorie der 16-19jährigen wurden sie mit dem mit 500€ dotierten 2. Platz ausgezeichnet.
Juror und Filmregisseur Franz Böhm meint in seinem Statement zum Film:
„Der knapp 8-minütige Film “What If” ist ein exzellenter, unterhaltsamer und gut umgesetzter filmischer Kommentar zu Themen, die uns heute weltweit beschäftigen. Die Klima- und Energiekrise sind geprägt von heftigen, lauten und zunehmend reißerischen Beiträgen. Als Gegenteil hierzu liefert der Film einen wichtigen, sehr gut gemachten Beitrag zu dieser weiten, geräuschhaften Debatte. Die Jury gratuliert sehr herzlich!“
Text: Rosemarie Pollanz
Bild und Video: Robert Grundnig