„Think Smart – Act Green“
Vom 27.03.2022 bis 02.04.2022 fand der zweite Schüleraustausch des Erasmus+ - Projektes „Think Smart –Act Green“ statt.
Für eine Woche war das Stiftsgymnasium St. Paul, als koordinierende Schule, Gastgeber für die Schülerinnen und Schüler des Aristotelio College in Thessaloniki (Griechenland) und des Gymnasieskolan Spyken in Lund (Schweden).
Im Mittelpunkt des mittlerweile sechsten Erasmus+ - Projektes stehen der Klimawandel und die dadurch entstehenden Herausforderungen.
In einer äußerst arbeitsintensiven Woche setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen erneuerbare Energien, nachhaltige Ernährungsweise, Umweltverschmutzung und Klima-und Umweltschutz auseinander.
Bei ihrer Begrüßungsrede unterstrich Direktorin Prof. Mag. Ines Leschirnig-Reichel die Aktualität und Wichtigkeit dieses Projektes. Nach einem ersten Kennenlernen der Schüler bei Ice-Breaking-Activities (Prof. Mag. Rosemarie Pollanz), stand ein Workshop mit Mag. Christian Finger vom Klimabündnis Österreich auf dem Programm. Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik, konnten die Teilnehmer in praktischen Übungen Wissenswertes über alternative Energien in Erfahrung bringen. Das Highlight war ein Tesla, an welchem die Vor- und Nachteile von E-Autos erläutert wurden.
Einen Einblick in den österreichischen Schulalltag erhielten die Erasmus+ -Schüler bei Unterrichtseinheiten in Bewegung und Sport (Prof. Mag. Bettina Pešec, Prof. Mag. Florian Rabensteiner), Biologie (Prof. MMag. Dr. Norbert Sapper), Chemie (Prof. Mag. Monika Veidl) und Physik (Prof. Mag. Florian Rabensteiner). Dabei spannte sich der Bogen von einem Basketball-Turnier, zu selbst hergestellter Butter, über den Besuch des stiftseigenen E-Kraftwerkes bis zu Experimenten zur Stofftrennung und chemischen Reaktionen. Die Ergebnisse der Woche wurden von den Schülern mit Prof. Dr. Eleni Kokkinou digitalisiert und auf der Europäischen Plattform eTwinning hochgeladen.
Exkursionen zur Schokoladenmanufaktur Zotter in der Steiermark und nach Graz (Frater Martin Lurger OSB, MA) und zum Verbindungsbüro der EU in Klagenfurt (Prof. Mag. Andreas Kirisits) rundeten das Programm ab.
Dass auch das kulinarische Österreich den Gästen nähergebracht wurde, dafür sorgte die Stiftsküche mit Küchenchefin Helene Brudermann sowohl beim Welcome- als auch beim Farewell-Dinner.
Projekt-Koordinator Prof. Mag Giovanni Santoro konnte bei der gutbesuchten Abschlussveranstaltung gemeinsam mit Eltern, Schülern und Lehrerkollegen sowie Vertretern der Politik (Abg.z.NR Ing. Johann Weber, VBgm. Mag. Karl Schwabe, Dr. Johannes Maier, MES, EU-Koordinator des Landes Kärnten) auf einen herausragenden Schüleraustausch zurückblicken.
Weitere Informationen zum Projekt und den geplanten Aktivitäten finden Sie unter:
Projektwebseite: www.think-smart-act-green.eu
Facebook-Seite: www.facebook.com/thinksmartactgreenerasmus
Instagram-Account: www.instagram.com/thinksmartactgreen/
YouTube-Kanal: www.youtube.com/channel/UCcvmtqqAj-ZFlXPx7lmye4w
eTwinning-Seite: twinspace.etwinning.net/112003/home
Text: Mag. Rosemarie Pollanz
Video: GrundniGProductions
Bilder: ARGE Erasmus+