Flurreinigung in St. Paul
Im Rahmen der Alternativtage beschäftigten sich alle vier 2. Klassen mit der Flurreinigung in St. Paul.
Die 2A, 2B, 2C und 2D führten am Mittwoch bzw. Donnerstag in der letzten Schulwoche (06. und 07. Juli 2022) in ihrer Schulstandortgemeinde St. Paul das Projekt der Flurreinigung durch. Ziel war es, Abfälle, die absichtlich bzw. unabsichtlich in der Natur entsorgt worden waren, entlang von Straßen, Wegen, Gräben, Plätzen etc. zu sammeln und zu entsorgen.
Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken – bereitgestellt von der Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal – machten sich am Mittwoch die 2B-Klasse (mit Prof. Lammer) sowie die 2C-Klasse (mit Prof. Herzog) sowie am Donnerstag die 2A-Klasse (mit Prof. Herzog) und die 2D-Klasse (mit Prof. Lammer) für jeweils rund zwei Unterrichtsstunden in Kleingruppen auf den Weg, Müll zu sammeln und zu entsorgen.
Am Mittwoch führte die Route via Kollnitzer Weg nach Hundsdorf und retour und anschließend noch Richtung Schwimmbad (2B). Gleich danach machte sich die 2C auf den Weg zur Kollerhofsiedlung und zur Bahnstation St. Paul Bad.
Am Donnerstag startete die 2A Richtung Lavant und sammelte flussabwärts bis zum Mühlviertel diverse Abfälle. Die 2D bearbeitete anschließend das Gebiet hinter der Mittelschule und spazierte dann entlang des Radweges zum Benedikt-Pilgerkreuz und wieder zurück zum Konvikt.
Die Flurreinigung war eine gelungene Aktion, die den teilnehmenden Schüler/innen Spaß bereitete und ihren Sinn für Umwelt und Nachhaltigkeit schärfte. Großer Dank gilt dabei der Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal für die Bereitstellung der Handschuhe und Müllsäcke für die teilnehmenden Klassen!
Text und Bilder: Mag. Florian Herzog