Ein Falkner zu Besuch
Am 16. November 2022 hatten die Wahlpflichtfachgruppen BIUK aus der 6. und 7. Klasse das Glück, von einem echten Falkner, der vor einigen Jahren auch das Stiftsgymnasium St. Paul besuchte, die Falknerei hautnah kennen zu lernen.
Mit zwei Wanderfalken und einer beachtlichen Menge an Zubehör stellte sich Alexander Jandl vor. Der Falkner war für alle Fragen der Schüler offen, sodass jeder nun etwas mehr weiß. So wurde in Erfahrung gebracht, dass beim Abrichten der Vögel viel Geduld nötig ist, dass die Falknerei als immaterielles Kulturerbe zählt und dass man mit den Tieren sogar auf die Jagd gehen kann, die sogenannte Beizjagd. Nach einer kurzen Einleitung, die eher auf die Theorie des Hobbys bezogen war, durften besonders motivierte Schüler und Schülerinnen sogar einen der beiden Falken auf den Arm nehmen, wobei das eine oder andere lustige Foto geknipst wurde.
Alles in allem war es eine große Freude für alle Betroffenen, an diesem Ereignis teilgenommen zu haben. Ein großes Dankeschön gilt daher an Alexander Jandl für seine Bemühungen und auch für Herr Prof. Riedner, der für die Organisation des Treffens zuständig war.
Text: Laura Eckert, 6c
Bilder: Mag. Patrick Riedner