Vorösterlicher Gottesdienst
Better is one day in Your courts
Better is one day in Your house
Better is one day in Your courts -Better is one day, Redman/Ps 84,11
Ganz der schulischen und kirchlichen Tradition verbunden feierte das Stiftsgymnasium St. Paul mit seiner gesamten Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern sowie Professorinnen und Professoren gemeinsam mit unserem Priester Dechant Kons. Rat P. Dr. Gerfried Sitar OSB die heilige Messe vor den Ferien als vorösterlichen Gottesdienst. P. Gerfried Sitar ging in einer lebensnahen Predigt erneut auf die zerbrochenen und wiederhergestellten Herzen ein, welche die Unterstufen bei ihren gemeinsamen Bußfeiern gestaltet hatten und erläuterte, dass zwar nichts gänzlich vergessen werden kann, da es im Gehirn eingeprägt, eingraviert ist, jedoch Neues, Schönes aus alten Fehlern und Verletzungen entstehen kann.
Ich schenke euch ein neues Herz
und lege einen neuen Geist in euch! -Ez 36,26
Der Dank für die musikalische Gestaltung der Messe darf natürlich nicht fehlen, denn der Forderung den Herrn mit neuen Liedern zu preisen (Ps 98,1) kann natürlich nur entsprochen werden, wenn viele sich dazu (be-)rufen lassen. Den Dank dafür sprechen wir demnach Prof. Thomas Zdravja als Organist und Leiter des technischen Aufbaus und Prof. Manuel Schwandt in seiner Funktion als Chorleiter aus, dem Chor selbst, der zu groß ist, um all die Namen zu nennen, und in besonderer Weise Nicolas Polesnig (7B) an den Drums und Elias Zweytick (7B), diesmal am Bass, welche den Chor bei der Feier der Messe begleiteten, und freuen uns auf die nächsten Messen unserer Schule.
Die Schulgemeinschaft St. Paul wünscht ihnen allen eine geruhsame, andächtige Karwoche, wo es die Arbeit erlaubt und Frohe Ostern ihnen und allen die ihnen nahe stehen.
Dann ging er zu der Bahre hin und fasste sie an.
Die Träger blieben stehen und er sagte:
Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf! -Lk 7, 14
Text: Florian Schneider, MA
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter