Erasmus+ Lehreraustausch in Italien
Vom 6. bis 12. November 2022 fand in der Stadt Cento, in der norditalienischen Region Emilia-Romagna gelegen, der zweite Lehreraustausch des Erasmus+ Projektes „think smart – act green“ statt.
Die Gastgeberschule aus Italien begrüßte das Stiftsgymnasium St. Paul, das durch Prof. Florian Herzog und Prof. Isabel Bodmann vertreten war, und Lehrerteams aus Griechenland, Portugal, Schweden und Spanien. Neben der gemeinsamen Projektarbeit zum Thema Klimawandel in Form von Workshops, Vorträgen und Exkursionen sowie schulischen Einblicken kam auch das Erkunden der Region (z.B. Besuch der Städte Modena, Bologna, Ravenna, Venedig und Ferrara) sowie der Genuss der italienischen Küche nicht zu kurz.
EU-Programme wie Erasmus+ unterstreichen die Bedeutung und Vielfalt der Europäischen Union – insbesondere bezüglich der Schulbildung – und fördern den interkulturellen Austausch der Schüler/innen und Lehrer/innen.
Das teilnehmende Team vom Stiftsgymnasium St. Paul blickt auf eine intensive und erfolgreiche Woche zurück und bedankt sich für die Gastfreundschaft der italienischen Partnerschule.
Text: Mag. Florian Herzog
Bilder: Isabel Bodmann, BEd