Stiftsgymnasium St. Paul Vizestaatsmeister im Cross-Country-Lauf
Schon seit vielen Jahren dominieren die Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums St. Paul diverse Laufbewerbe auf Bezirks- und Landesebene. Ob bei den Cross-Country-Läufen oder dem Dreifaltigkeitslauf in Lavamünd, in den Ergebnislisten findet man immer wieder Läuferinnen und Läufer von unserer Schule im Spitzenfeld.
Der vorläufige Höhepunkt dieser Erfolgsserie wurde bei den im Oktober und November durchgeführten Cross-Country-Läufen, die als Mannschaftsbewerbe gewertet werden, erreicht. Für die Teamwertung werden die besten vier Ergebnisse berücksichtigt. Bei den Bezirksmeisterschaften stellten wir nicht weniger als vier Bezirkssieger. In den Kategorien weiblich I, männlich I, männlich II und männlich III waren unsere Läuferinnen und Läufer nicht zu schlagen. Nicht weniger erfolgreich war unsere Schule bei den anschließenden Landesmeisterschaften, bei der wir drei Wertungsklassen für uns entscheiden konnte. Die Mannschaften weiblich I, männlich I und männlich II holten sich in souveräner Manier den Landesmeistertitel.
Mit dem Gewinn des Landesmeistertitels qualifizierte sich die Mannschaft männlich II für die Bundesmeisterschaften in Salzburg. Diese fanden vom 8. bis 10. November im Universitäts-und Olympiazentrum Rif statt. Bestens motiviert und optimal vorbereitet absolvierte das Team unserer Schule (Nico Pesec, Jakob Wuggenig, Tobias Zoder, Alisch Simeon und Tscharf Simon) die äußerst selektive, 3300 Meter lange Laufstrecke mit Bravour. Wir musste uns nur den Läufern vom Klemens Maria Hofbauer Gymnasium aus Niederösterreich geschlagen geben und so konnte der Vizestaatsmeistertitel im Cross-Country-Lauf nach St. Paul geholt werden. Die Freude über diesen überraschenden Erfolg war bei den Schülern und dem Betreuer Mag. Günther Graßler unbeschreiblich. Neben diesem sportlichen Höhepunkt gab es auch noch ein interessantes Rahmenprogramm, das unter anderem den Besuch des Salzbergwerkes Dürrenberg bei Hallein beinhaltete.
Text und Bilder: Mag. Günther Graßler