Besuch der 3. Klassen im Berufsinformationszentrum (BIZ)
Am 6. März hatten die 3. Klassen unserer Schule die Gelegenheit, das Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsmarktservice (AMS) zu besuchen. Der Ausflug bot den Schüler:innen eine spannende und praxisnahe Möglichkeit, mehr über ihre eigenen Fähigkeiten und mögliche Berufsperspektiven zu erfahren. Nach der Anreise mit dem Zug waren alle schon gespannt darauf, was sie erwarten würde.
Das Programm war in zwei unterschiedliche Abschnitte gegliedert: Zum einen konnten die Schüler:innen die sogenannte „Straße der Fähigkeiten“ absolvieren. Diese bestand aus verschiedenen Stationen, die auf spielerische Weise unterschiedliche Fähigkeiten testeten. Dabei mussten die Teilnehmer:innen ihre Kreativität, ihr technisches Verständnis, ihre Geschicklichkeit sowie ihre Geduld und Genauigkeit unter Beweis stellen. Der Parcours gab den Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen zu erkennen und sich mit den Anforderungen unterschiedlicher Berufe auseinanderzusetzen.
Im zweiten Teil des Programms nahmen die Schüler:innen an einem Workshop teil, bei dem sie das BIZ näher kennenlernten. Dabei ging es darum, die im Parcours gewonnenen Eindrücke mit möglichen Berufsfeldern zu verbinden und erste Überlegungen zur eigenen Berufswahl anzustellen. Ziel war es, den Schülern zu helfen, ihre Stärken besser einzuschätzen und motiviert in die Zukunft zu blicken.
Der Besuch des BIZ war eine wertvolle Erfahrung für alle Schüler:innen und ermöglichte es ihnen, mehr über ihre eigenen Stärken und mögliche berufliche Perspektiven zu erfahren. Wir danken dem BIZ-Team des AMS für die professionelle Durchführung und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen dieser Art.
Text: Mag. Fabian Hafner
Bilder: Begleitlehrer:innen