Wintersportwoche der 2bd-Klassen am Klippitztörl
Die Wintersportwoche der 2bd war ein voller Erfolg. Vom 13. bis 17. Jänner 2025 verbrachten die beiden Klassen eine unvergessliche Zeit am wunderschönen Klippitztörl, wo die Gastfreundschaft im Hotel Hochegger wie jedes Jahr einzigartig war. Trotz relativ wenig Schnee waren die Pisten in ausgezeichnetem Zustand und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Alle Schülerinnen und Schüler konnten ihr Fahrkönnen verbessern und vor allem die Anfänger machten große Fortschritte. Nach den Stunden auf der Piste war das tägliche Baden und Entspannen im Wellnessbereich eine willkommene Abwechslung.
Die Wintersportwoche war nicht nur aus sportlicher Sicht ein Erlebnis, sondern stärkte auch die Klassengemeinschaft, vor allem bei den abendlichen Aktivitäten. Spielerisch lernten die Schülerinnen und Schüler bei einer Rätselrallye durch das Hotel die wichtigsten Pistenregeln und erlebten einen magischen Abend, bei dem alle von den Zauberkünsten der Lehrer begeistert waren. Bewusst wurde auf den übermäßigen Gebrauch von Smartphones verzichtet und gemeinsam verschiedene Brett- und Kartenspiele gespielt, die für viel Spaß und Gelächter sorgten. Kreativität war bei einer Kleider-Challenge gefragt, bei der die Studierenden pro Zimmer eine Person mit möglichst vielen Kleidungsstücken in einem originellen Outfit präsentierten. Besondere Highlights waren auch eine Talenteshow, bei der alle ihre besonderen Fähigkeiten zeigen und das Publikum begeistern konnten, sowie die Abschlussdisco, die mit Musik und Tanz den krönenden Abschluss bildete und bei der alle ausgelassen feierten. Nicht zuletzt hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre begleitenden Professor:innen Christoph Brandstätter, Florian Herzog, Ralf Tscheru und Monika Veidl auch einmal von einer geselligen Seite außerhalb des Klassenzimmers kennenzulernen.
Am Abreisetag wurden sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen die saubersten und ordentlichsten Zimmer der Woche prämiert. Obwohl die Woche leider so schnell vorbei war, überwiegt die Vorfreude auf das nächste Jahr am Katschberg. Sie können es kaum erwarten, wieder gemeinsam auf die Piste zu gehen.
Text: Mag. Christoph Brandstätter
Bilder: Begleitlehrer:innen