Euroscola - Online-Session der F-Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen
Unlängst nahmen die Französischlernenden der 7. und 8. Klassen mit ihrer F-Professorin Gerlinde Peter und Lucas Roger, dem F-Sprachassistenten, an einer Online-Session der Euroscola in Straßburg teil.
Drei Stunden lang war man mit dem „parlement européen“ à Strasbourg vernetzt! Während der Veranstaltung hatten die Schüler die einzigartige Gelegenheit, Fragen an Javi Lopez (ES), einen Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, zu stellen. Trotz technischer Schwierigkeiten mit dem Ton stellten die Schüler eifrig ihre gut vorbereiteten Fragen per Chat, was den Austausch dennoch sehr lebhaft und lehrreich machte. Im Anschluss daran informierte Dimitra Liveri, Teamleiterin für Sensibilisierung und Bildung der Cybersicherheitsagentur der Europäischen Union, über die Maßnahmen der EU gegen Cyberkriminalität, ein brisantes Thema, das die Schüler sehr interessiert, da sie sich dieser Gefahren bewusst sind, da ja mit dem Fortschritt der Digitalisierung in den letzten Jahrzehnten Fälle von Cyberkriminalität rapide zunahmen und weiter zunehmen werden. Folgende Fragen wollten sie beantwortet wissen: Welche Maßnahmen ergriff die EU bisher, um die Cybersicherheit zu stärken? Wie beeinflusst Cyberkriminalität die Wirtschaft und Gesellschaft in der EU? Welche neuen Gesetze wurden verabschiedet, um die Cybersicherheit zu verbessern? Wie können Einzelpersonen und Unternehmen besser vor Cyberangriffen geschützt werden? Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit zwischen EU-Mitgliedstaaten im Kampf gegen Cyberkriminalität? Welche Herausforderungen sieht die EU in der Zukunft im Bereich der Cybersicherheit? Einige Fragen sind zufriedenstellend beantwortet worden.
Das Beste kommt zum Schluss: Wir wurden durch ein Auswahlverfahren vom Euroscola -Team eingeladen, Ende März dieses Jahres vor Ort im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Straßburg in Frankreich an einer Sitzung teilzunehmen, um uns aktiv an der Demokratie zu beteiligen, gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler aus allen EU-Mitgliedstaaten zu debattieren und die Zukunft mitzugestalten.
Merci beaucoup, Euroscola!
Strasbourg, wir freuen uns und sind bereit, das Europäische Parlament im März hautnah in Frankreich zu erleben und auch die französische Sprache zu perfektionieren!
Text und Bilder: Mag. Gerlinde Peter