Weihnachtsmesse 2024
„Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.“ -Lk 1,30
Es ist immer wieder eine große Freude für alle Schülerinnen und Schüler sowie für das Kollegium, in den Weihnachtsferien zu sein. Und noch mehr Freude macht uns die gemeinsame Weihnachtsmesse der Schule mit unserem Priester des Stifts, Pater Gerfried Sitar. Wir danken ihm von Herzen für die gemeinsame Feier und dafür, dass er sich beim Schauspiel der Theatergruppe, einer "inneren Herbergsuche", die sich der Frage widmete, wo man denn Jesu heute findet, für die priesterliche Sprechrolle anbot und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Gruppe der gesamten Schule lebendig erklärte, was es heißt, Jesu im eigenen Leben zu suchen und zu finden. Er erklärte der versammelten Schulgemeinschaft, was es im Leben zu erkennen gilt, welche Sichtweise, welche "Lebensbrille" man braucht, um bei dieser Suche erfolgreich zu sein, und welche Bedeutung Weihnachten hat.
Bless the Lord oh my soul […] Worship His Holy name Sing like never before […] I'll worship Your Holy name -Redman, 10000 Reasons
Ein Schulgottesdienst wie der unsere und eine Schulgemeinschaft wie die unsere brauchen natürlich eine Vielzahl an helfenden Händen und Personen, die einem diese Möglichkeiten geben. Wir danken Frau Direktor Leschirnig-Reichel von Herzen für die Zeit, die sie uns gewährt hat, gemeinsam zu feiern (und dafür auch vor der Messe entsprechend aufzubauen und zu proben!), sowie Prof. Thomas Zdravja und seinen Bläsern für den Einsatz seines Bläserensembles und das Neugeschriebene St. Pauler Halleluja, das seine Uraufführung erfuhr. Ganz besonders danken wir den Professoren Manuel Schwandt und Justus Eberl-Seeger, die als Leiter der Chor- und Theatergruppen den Gottesdienst mit ihrer Hingabe und ihrem Engagement zu einem freudvollen Erlebnis gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Nicolas Polesnig (7b), der diesmal den Chor mit seinem talentierten Schlagzeugbegleit unglaublich bereichert hat.
Die Tage werden wieder länger, die Weihnacht naht erneut. Wir wünschen Ihnen allen, im Kreise Ihrer Familien und Lieben, frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr. Mögen Ihre Wege stets neu und Ihre Schritte stets kraftvoll sein. Und gerade da, wo es neu ist und Kraft braucht, mögen ihre Gedanken stets von weihnachtlicher Freude erfüllt sein und ein neues Lied in ihrem Sinn erklingen.
Meine Seele preist die Größe des Herrn / und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Lk 1,46b-47
Text: Florian Schneider, MA
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter