MOMO 2.0
Neben den 1. Klassen besuchten auch die 2. Klassen des Stiftsgymnasiums das Theaterstück „Momo“ nach dem Roman von Michael Ende im Stadttheater Klagenfurt. Am Vormittag begaben sich die Schüler:innen noch auf eine Entdeckungsreise durch die Landes- und Kulturgeschichte sowie den Naturraum Kärntens im KÄRNTEN.MUSEUM.
Das neue Kärntner Universalmuseum, das den Wandel der Lebensräume und der Kulturen als Leitfaden für die Erzählungen wählt, bot den Schüler:innen einen spannenden Überblick über die Geschichte unseres Bundeslandes. Der „Lindwurmschädel“, das Dionysos-Mosaik, das Großglockner-Relief, das Siebenhirter-Schwert, die frühesten Spuren menschlicher Besiedelung und vieles mehr machten den Museumsbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Kulturelles Highlight war sicherlich der Besuch des Stadttheaters. Die Bühnenfassung des weltbekannten Kinderbuchklassikers „Momo oder: Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte“ begeisterte alle Schüler:innen der 2. Klassen und brachte den einen oder anderen durch die eindringlichen Botschaften zum Nachdenken.
Begleitet wurde der Ausflug in unsere Landeshauptstadt von den Lehrer:innen Prof. Mag. Bernd Locker, Prof. Mag. Melanie Vallant, Prof. Mag. Fabian Hafner, Prof. Mag. Rosemarie Pollanz, FL Manuel Schwandt und Prof. Mag. Katja Baumgartner. Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege auch beim Elternverein für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung.
Text: Mag. Katja Baumgartner
Bilder: Begleitlehrer:innen