Theaterbesuch der ersten Klassen: „Momo“ verzaubert im Stadttheater Klagenfurt
Ein besonderes Erlebnis erwartete die ersten Klassen des Stiftsgymnasiums St. Paul im Stadttheater Klagenfurt: Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Theateraufführung von "Momo" nach dem weltberühmten Roman von Michael Ende.
Zuvor hatten die Kinder das Buch im Unterricht gelesen und sich intensiv mit der Geschichte und den Figuren auseinandergesetzt. Umso größer war die Überraschung, als in der Bühnenfassung die Hauptfigur eine kleine, aber auffällige Veränderung erfuhr: Die aus dem Buch bekannte Momo mit den schwarzen Locken hatte auf der Bühne plötzlich rotblondes Haar! Doch diese kreative Interpretation der bekannten Figur tat der Begeisterung keinen Abbruch - die Kinder ließen sich von der zauberhaften Inszenierung und den eindringlichen Botschaften der Geschichte voll und ganz mitreißen. Auch das Bühnenbild und die Kostüme waren fantastisch.
Begleitet wurde der Theaterbesuch von den Lehrerinnen und Lehrern Prof. Mag. Gerlinde Peter, Prof. Mag. Patrick Riedner, Prof. Mag. Günther Graßler, Prof. Mag. Thomas Striednig und Prof. Mag. Claudia Krall, die sich ebenso wie die Schülerinnen und Schüler von der Aufführung beeindruckt zeigten.
Der Besuch des Stadttheaters war nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, Literatur und Theater auf besondere Weise zu verbinden. Ein unvergesslicher Ausflug, an den sich die Kinder sicher noch lange erinnern werden!
Text: Mag. Claudia Krall
Bilder: Mag. Gerlinde Peter