Biber der Informatik
Vom 4. bis 15. November 2024 fand der diesjährige internationale Wettbewerb „Biber der Informatik“ statt.
An unserer Schule nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal über 400 Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe, den 5. Klassen und dem Wahlpflichtfach Informatik teil. Der Biber der Informatik fördert das Denken in informatischen Konzepten, konzentriert sich auf Problemlösefähigkeiten und setzt auf Kreativität. Die Fragen werden in Form von Rätseln gestellt und eignen sich gut als Einstieg in den Informatikunterricht. Viele Schülerinnen und Schüler berichteten, dass die Aufgaben spannend und herausfordernd waren, aber auch viel Spaß gemacht haben.
Wir sind stolz darauf, dass 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schulintern hervorragende Ergebnisse erzielt haben und mit Preisen - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für die Unterstützung - und Urkunden ausgezeichnet wurden.
Gemeinsam mit unserer Direktorin, Frau Prof. Mag. Ines Leschirnig-Reichel, überreichten Frau Prof. Hermine Bürger, MSc und Frau Prof. Mag. Melanie Vallant am Nikolaustag die Preise an die Klassenbesten. Besonders hervorzuheben sind die drei Erstplatzierten der 2. Klasse: Matthias Hartl (2b), Laura Kunauer (2c) und Paul Lorenz (2c), die alle Punkte erreicht haben und damit auch bundesweit sehr gut abgeschnitten haben.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Text und Bild: Hermine Bürger, MSc