Ein Besuch in „The Cloisters“ in New York
Was machen Glasfenster aus der Pfarrkirche Bad St. Leonhard im Metropolitan Museum of Art, wie kommen diese mittelalterlichen Schätze nach New York und welche Verbindung besteht zu den Grundrechten der Europäischen Union?
Diesen spannenden Fragen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler der 6b Klasse und 8bc Klassen am Montag, den 2.12.2024, bei einem digitalen Ausflug nach New York nachgehen.
Per Videochat führte Dr. Shirin Fozin, Associate Curator des Metropolitan Museum of Art, die Teilnehmenden durch „The Cloisters“ – eine beeindruckende Außenstelle des Museums, die in den 1930er Jahren im Norden Manhattans errichtet wurde und der europäischen Kunst und Architektur des Mittelalters gewidmet ist.
Der Bildhauer und Museumsgründer George Grey Barnad brachte von seinen Europareisen Teile aufgelöster französischer Klöster und andere Kunstwerke des Mittelalters mit. Zunächst stellte er diese in einem privaten Museum aus. John D. Rockefeller Jr. kaufte die Sammlung 1925 und schenkte sie dem Metropolitan Museum.
Die Glasfenster aus Bad St. Leonhard wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus wirtschaftlichen Gründen in die USA verkauft und gelangten 1965 über eine viel beachtete Auktion bei Sotheby’s an das Metropolitan Museum of Art, wo sie in „The Cloisters“ der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Dr. Fozin bot nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Kunstwerke und die Geschichte von „The Cloisters“, sondern nahm sich auch Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.
Ermöglicht wurde diese Geschichtestunde der Extraklasse durch Dr. Christian Gsodam, vom europäischen diplomatischen Dienst. Die Glasfenster aus der Pfarrkirche Bad St. Leonhard dienen im Rahmen einer EU-Veranstaltung an unserer Schule als Diskussionsgrundlage über die Grundrechte der Europäischen Union. Kaum zu glauben, aber bei näherer Betrachtung lassen sich in den Motiven der Glasfenster aus dem 14. Jahrhundert einige der Grundrechte der EU erkennen.
Text: Die Besucher:innen von Cloisters
Bilder: Mag. Rosemarie Pollanz