Adventkranzsegnungen 2024
„Wir sagen euch an den lieben Advent…“ -Trad.
Gleich der Weihnacht, die alle Jahre wieder kehrt, so war auch an unserer Schule zu Beginn des Advents die Zeit, dass die traditionelle Adventkranzsegnungen der Unterstufen und Oberstufen im Festsaal des Konvikts und der Aula des Gymnasiums stattfanden. Hierfür danken wir unserem Schulseelsorger Dechant Kons. Rat P. Dr. Gerfried Sitar OSB der für uns diese Feiern leitete und die Adventkränze der Schule so wie der Klassen segnete. Seine Predigten fassten die Bedeutung des Advents für die Schüler und Schülerinnen in eindrucksvolle Worte, und das Licht unserer Kränze wird uns, Woche für Woche mehr, auf unserem Weg der Erwartung begleiten.
„The sun comes up it’s a new day dawning…“ -Redman, 10000 Reasons
Der Dank gilt auch dem Schulchor und allen seinen Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Prof. Manuel Schwandt und dem Bläserensemble unter der Leitung von Prof. Thomas Zdravja, die in einer Mischung aus traditionellen Liedern und Bläserstücken bis hin zu modernen Gospels diese Feiern mit uns und für uns gestaltet haben. Nicht zu vergessen der Dank an die Direktion, die uns und unseren Schülern jedes Jahr die Zeit gab und gibt, nicht nur Schule und Unterricht, sondern auch Gott und das Gebet in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen.
Advent, das heißt warten, nicht nur auf die Ferien, sondern auf das Licht der Welt, das in unsere Mitte kommt. Advent heißt, in einer Zeit der Hektik und der selbstgemachten Eile zur Ruhe zu kommen. Die Einladung, Tag für Tag ein paar Minuten der Ruhe für sich zu finden, den Sinn des Wartens auf das Licht in der dunklen Zeit des Jahres zu entdecken, diese Einladung gilt nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern bei den Feiern in unserer Schule, diese Einladung gilt Ihnen allen und begleitet Sie durch die Adventszeit. ent.
„Du wirst es sehen und du wirst strahlen, dein Herz bebt vor Freude und öffnet sich weit“ -Jes 60, 5
Text: Florian Schneider, MA
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter, Mag. Florian Herzog