Makerspace – Exkursion WPF-GWB
Am 23. Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Rahmen des Wahlpflichtfaches Geografie den Makerspace in Klagenfurt.
Diese Werkstatt bietet kreativen Köpfen die Möglichkeit, eigene Projekte zu verwirklichen, Ideen zu entwickeln und technische sowie künstlerische Fähigkeiten auszubauen. Die Führung durch die Werkstatt wurde von Herrn Thomas Moser, einem Mitarbeiter des Makerspace-Teams, geleitet. Er führte die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Bereiche der Werkstatt und gab ihnen Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten des Makerspace. Während Herr Moser die Gruppe führte, erklärte er die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und deren Funktionen.
Im Bereich der Softwareentwicklung konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie digitale Projekte programmiert und umgesetzt werden können. Ein anderer Teil der Werkstatt wird für künstlerische Projekte genutzt, wobei auch der zur Verfügung gestellte 3D-Drucker zum Einsatz kommt. Als Beispiel stellte Herr Moser ein Bambusfahrrad vor – ein nachhaltiges und kreatives Projekt, das die Möglichkeiten der Werkstatt eindrucksvoll zeigt. Das Bambusfahrrad ist nur eines von vielen Beispielen, wie kreative Ideen dort in die Realität umgesetzt werden können.
Im Anschluss an die Führung hielt ein Notar einen Vortrag über die Gründung eines Unternehmens und die wesentlichen Aspekte, die dabei zu beachten sind. Zur Veranschaulichung des Themas wurden am Ende des Vortrags die Gesellschaftsverträge von zwei bekannten Firmen betrachtet.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Besuch im Makerspace eine spannende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler war.
Text: Marlene Veidl und Elina Umschaden, 6a
Bilder: Annika Pucher, 6b