Technisches Werken 4.0 – Bau einer Roboterhand
„Erfinde eine Roboterhand, die als eine Verlängerung deiner Hand dienen soll und du damit verschiedene Dinge greifen kannst.“ So lautete die erste Aufgabenstellung im Unterrichtsgegenstand „Naturwissenschaftliches Labor“, man kann aber auch „Technisches Werken 4.0“ dazu sagen.
Die Schüler:innen lernten im Rahmen dieses Projektes nicht nur den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien kennen, sondern auch sehr viele weitere Aspekte, die im weiteren Leben gebraucht werden. Beispiele dafür wären: Projektplanung, Teamarbeit, Erstellen einer Arbeitsanweisung, Umgang mit unterschiedlichen Materialien, Auseinandersetzung mit technischen Begriffen wie Kraftübertragung, Zugkraft, Führung.
Ein weiteres Ziel war es, den Werkstückprototypen durch das gemeinsame Experimentieren und Beobachten zu Analysieren und Überlegungen anzustellen, wie das Werkstück in einer zweiten Auflage verbessert werden könnte. Zum Schluss erstellten die Schüler:innen für den weiteren Vergleich von ihren Werkstücken Videos, in denen die einzelnen Funktionen getestet wurden.
Das Ergebnis kann in den Kurzbeiträgen angesehen werden.
#Roboterhand #TechnischesWerken #Naturwissenschaften #Projektplanung #Teamarbeit #KreativesLernen #TechnikVerstehen #Experimentieren #Zukunftsbildung #InnovationImUnterricht #Schülerprojekte #HandwerklicheFähigkeiten
Aktualisierung erforderlich!
Um die VideoDatei abspielen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser oder installieren Sie eine aktuelle Verison des Flash plugins.
Text und Bilder: Ing. Mag. Siegfried Wernig