Besuch des Auer-von-Welsbach-Museums und der Brauerei Hirt
Am 13. Oktober 2022 führte ein fächerübergreifender Lehrausgang die Wahlpflichtfachgruppen aus Chemie und Physik der 8. Klassen ins Auer-von-Welsbach-Museum nach Althofen sowie in die Brauerei Hirt.
Ein Referat über den österreichischen Forscher und Unternehmer Dr. Carl Auer von Welsbach stimmte uns bereits während der Busfahrt auf den Museumsbesuch ein. Das in einem historischen Gebäude in der Altstadt von Althofen untergebrachte Museum dokumentiert das Leben und Werk des Entdeckers der Elemente Neodym, Praseodym, Lutetium und Ytterbium und zeigt seine zahlreichen Erfindungen wie das Gasglühlicht, die Metallfadenglühlampe und den Cereisen-Zündstein. Besonders beeindruckend ist das mit Originalexponaten eingerichtete Labor, in welchem wir die Arbeitsgeräte und Apparaturen des Forschers bewundern konnten.
Nach dem höchst informativen Museumsbesuch ging es weiter in die Privatbrauerei Hirt, wo uns der Brauprozess auf anschauliche und unterhaltsame Weise nähergebracht wurde. In Form einer Videopräsentation mit anschließender Betriebsführung erhielten wir einen umfassenden Einblick in diesen traditionsreichen und gleichzeitig modernen Produktionsbetrieb. Die für die Herstellung qualitativ hochwertiger Biere notwendigen Arbeitsschritte vom Mälzen der Gerste bis zum Abfüllen und Verpacken der Produkte wurden uns im Detail erklärt, lustige Anekdoten rundeten die Führung ab.
Text und Bilder: Mag. Monika Veidl