Wir sind Botschafterschule des EU-Parlamentes
Am Freitag, dem 18. Oktober 2024, fand im Haus der Europäischen Union in Wien die feierliche Verleihung des Zertifikates „Botschafterschule des Europäischen Parlamentes“ statt.
Die Auszeichnung für das Stiftsgymnasium St. Paul wurde von Direktorin Mag. Ines Leschirnig-Reichel sowie den Seniorbotschaftern Mag. Bernd Locker, Mag. Christian Taudes und Mag. Rosemarie Pollanz entgegengenommen.
Bildungsminister Martin Polaschek bedankte sich in seiner Videobotschaft für das Engagement der SchülerInnen und Lehrkräfte rund um die EU. Frank Piplat, Leiter des Verbindungsbüros in Wien, gratulierte den 20 neuen Botschafterschulen für ihre ausgezeichnete Arbeit im Sinne eines gemeinsamen Europas. MEP Hannes Heide unterstrich die essentielle Rolle der EU-Botschafterschulen als Multiplikatoren der europäischen Idee.
Für das Stiftsgymnasium St. Paul bedeutet diese Zertifizierung weit mehr als nur eine Auszeichnung. Es ist der Eintritt in ein dynamisches Netzwerk von Botschafterschulen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, Europa in den Mittelpunkt ihres Unterrichts zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler werden nun Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die den europäischen Gedanken aktiv lebt und weiterträgt.
Ein großes Dankeschön gilt den ehemaligen Juniorbotschaftern Celina Brusnik, Domenik Hochegger (beide 7a), Sophie Schwarz (8a) sowie Larissa Podgornik und Johanna Grubelnig (beide 8c) für ihr tolles Engagement im Schuljahr 2023/24.
Text: Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder: Nina Perchtaler, Mag. Ines Leschirnig-Reichel