Polizeivorträge in der Unterstufe
Als präventive Maßnahme fanden von 7. bis 11. Oktober 2024 Polizeivorträge der Polizei Wolfsberg statt. Die 1. bis 4. Klassen wurden dabei über interessante und wesentliche Inhalte informiert.
In den 1. und 2. Klassen wurde das Thema Cybermobbing behandelt und die Schülerinnen und Schüler erfuhren von GrInsp. Andreas Tatschl, welche Gefahren das Internet speziell für Jugendliche birgt und wie man sich sicher im Internet bewegt. Weiters wurde der Umgang mit persönlichen Daten besprochen, wie man bei Cybermobbing vorgeht und vor allem wie wichtig es ist, sich Hilfe zu holen.
BezInsp. Teresa Nössler klärte die 3. Klassen über ihre Rechte und Pflichten im Rahmen des Jugendschutzgesetzes auf und AbtInsp. Johann Berger gab den Jugendlichen der 4. Klassen einen Einblick in das Jugendstrafrecht.
Das Interesse an der Thematik zeigte sich in allen Klassen durch die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler an die Exekutive.
Ein herzliches Dankeschön an die Polizisten, die durch ihren Einsatz an der Schule einen wertvollen Beitrag zum Schulalltag und zu einer sicheren Gesellschaft leisten.
Text: Mag. Christoph Brandstätter
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter, Justus Eberl-Seeger BA, Mag. Florian Rabensteiner, Manuel Schwandt