Benediktinisches Junglehrer:innen-Treffen 2024
Bei herbstlichem Wetter verbrachten unsere beiden Professoren Ralf Tscheru und Manuel Schwandt mit insgesamt 16 Junglehrer:innen aus mehreren benediktinischen Stiftsgymnasien drei Tage im wunderschönen Stift in Seitenstetten in Niederösterreich.
Bei Kamingesprächen mit dem Abt tauschten sie sich über schulische und klösterliche Themen aus und lernten sich gegenseitig kennen. Sie nahmen an den klösterlichen Gebetszeiten teil und feierten auch einen Gottesdienst am Sonntagsberg, einem bedeutenden katholischen Wallfahrtsort im Bezirk Amstetten. Darüber hinaus bekamen sie vom Direktor des Stiftsgymnasiums Seitenstetten eine Schulführung.
Die Möglichkeit zum interkollegialen Austausch wurde sehr geschätzt und wir freuen uns über die nun bestehenden Kontakte zu den anderen benediktinischen Junglehrerinnen und Junglehrern.
Unser Dank gilt dem Stift und Stiftsgymnasium Seitenstetten, den Gastgebern des diesjährigen Junglehrertreffens, für die gute Organisation und die offene und gastfreundliche Atmosphäre.
Text und Bild: Ralf Tscheru, BEd MEd