Wien-Aktion der 4. Klassen
Rund 80 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten vom 29. September bis 4. Oktober die Bundeshauptstadt.
Bereits am Sonntag machten sich die Schüler:innen mit den Professor:innen Andreas Kirisits, Andrea Pötsch, Eduard Maltschnig, Monika Veidl, Katja Baumgartner, Lisa Gutschi, Günther Grassler und Ralf Tscheru auf den Weg nach Wien, um am Montag in der Früh mit dem Kultur- und Besichtigungsprogramm zu beginnen. Besucht wurden neben dem Schloss Schönbrunn, dem Parlament und der Schatzkammer auch die Uno City, das Technische Museum, der Tiergarten, das Haus des Meeres, das Naturhistorische Museum, das Heeresgeschichtliche Museum und vieles mehr. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Musicals „Das Phantom der Oper“ im Wiener Raimundtheater. Neben dem Kulturprogramm kamen auch der Spaß und die Unterhaltung nicht zu kurz. So wurde am Abend Fußball gespielt, gebowlt oder das Kino besucht. Auch eine Zeitreise durch 2000 Jahre Wiener Geschichte durften die Schüler:innen erleben.
Besonderes Highlight war sicherlich die “Demokratiewerkstatt” im Parlament. Die Schüler:innen machten die Erfahrung, wie Demokratie funktioniert und welche Rolle das Parlament und die Medien dabei spielen. Festgehalten wurden die Ergebnisse in einem Podcast. Interviewpartner war niemand Geringerer als der Bildungsminister Ao. Univ. – Prof. Dr. Martin Polaschek. Ihm konnten die Schüler:innen Fragen zu den Themen Demokratie, Medien und Wissenschaft stellen.
Sichtlich erschöpft, aber mit einer Fülle neuer Erfahrungen und Eindrücke kehrte man erst am Freitagabend nach Hause zurück.
Text: Mag. Katja Baumgartner
Bilder: Begleitlehrer:innen