Gemeinsam – Skupno 2024
Brücken bauen: Sichtbare Zweisprachigkeit als Schlüssel zur ganzheitlichen Entwicklung von Wirtschaft und Kultur in Kärnten/Koroška.
So lautete das Thema der diesjährigen Konferenz im Rahmen der Veranstaltung "gemeinsam - skupno 2024", die am 3. Oktober 2024 in Klagenfurt stattfand. Zum wiederholten Male durfte das Stiftsgymnasium St. Paul, diesmal vertreten durch die 6b Klasse in Begleitung von Mag. Bernd Locker, daran teilnehmen.
Im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und ihre Ideen filmisch umgesetzt. Unterstützt wurden sie dabei von Mag. Bernd Locker und Mag. Rosemarie Pollanz. Das Video wurde im Rahmen der Konferenz einem breiten Publikum präsentiert.
Neben Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser zeigten sich auch die Nationalratsabgeordneten Mag. Peter Weidinger (ÖVP), Dipl.-Ing. Olga Voglauer (Grüne), Michael Bernhard (Neos), Josef Ofner (FPÖ) sowie Dr. Karl Hren (Direktor der Hermagoras) vom Engagement der Jugendlichen begeistert.
Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler in einer Diskussionsrunde die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die anwesenden Politiker zu stellen. Dieser Dialog zwischen Jugendlichen und Entscheidungsträgern bot auch Raum für einen Austausch über die Herausforderungen und Chancen der Zweisprachigkeit.
Alles in allem war die Konferenz „Gemeinsam - Skupno 2024“ ein gelungener Schritt in Richtung einer noch stärkeren Vernetzung von Wirtschaft und Kultur in Kärnten/Koroška und ein lebendiges Beispiel dafür, wie junge Menschen ihre Zukunft aktiv mitgestalten können.
Text: Katharina Schuster, 6b
Bilder: Johanna Gutsche, 6b
Video: Robert Grundnig