Sicherheitspolitik in Österreich – Vortrag und Workshop
Am Freitag, den 28.06.2024, fand für die 7. Klassen ein Vormittag zum Thema Sicherheitspolitik in Österreich statt. Als militärische Referenten agierten Mag. Dr. Phillipp Jernej und Olt. Mag. Günther Zikullnig und als Vertreter ziviler Behörden ADir. Robert Harrisch und Dr. Norbert Sapper.
Seitens des Militärkommandos Kärnten wurde die Rolle Österreichs aus der Sicht der militärischen Landesverteidigung im Zusammenhang mit den aktuellen Krisenherden (Ukraine, Naher Osten) sowie den Möglichkeiten der Terrorgefahr in Europa und Österreich besprochen. Mit großer Freude konnten man feststellen, dass das Wissen um geltende Normen und Richtlinien bezüglich der Rechtsstaatlichkeit bei den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums sehr groß ist. So konnte auf sehr hohem Niveau die österreichische Sicherheitspolitik im Kontext mit den Bestrebungen auf EU-Ebene (GASP, ESVP) diskutiert werden. Auch Fragen zur Stellung und Karriere beim Heer konnten beantwortet werden. Nicht zuletzt konnte auch Werbung für die im September 2024 stattfindende „Airpower“ in Zeltweg gemacht werden.
Der zivile Teil dieses Vormittags nahm sich der Themen „Blackout“, Migration, Krisenmanagement der Behörden mit ihren NGO's an.
Alles in allem ein ergänzender Vormittag zu den Inhalten der Fächer Politische Bildung und Geschichte.
Text: Dr. Norbert Sapper
Bild: Mag. Silvia Tscheru