Theaterfahrt der 1. Klassen nach Graz
„Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Fantasie des Menschen.“ (Astrid Lindgren)
70 Jahre nach der Veröffentlichung kommt Astrid Lindgrens literarisches Meisterwerk „Mio, mein Mio” in einer neuen Bühnenbearbeitung im Next Liberty auf die Bühne. Erzählt wird eine zeitlose Geschichte von Mut, Freundschaft und dem tröstlichen Gedanken, dass Fantasie die Welt nicht nur verändern, sondern auch neu erschaffen kann.
Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Stoff im Unterricht nutzten am 20. Juni die knapp 90 Schüler:innen der vier ersten Klassen die Gelegenheit, das Stück auf der Bühne im Next Liberty in Graz zu sehen: Der Waisenjunge Bosse reist eines Abends per Flaschengeist ins paradiesische „Land der Ferne“. Er ist froh, seinem tristen Zuhause zu entfliehen. Nur seine Freundin Benka wird er vermissen, der er hoffentlich einmal von seinen Abenteuern erzählen wird können: Von seinem Vater, dem König, der ihn mit „Mio, mein Mio!“ begrüßt, von der lieben Jum-Jum und dem fliegenden Pferd Miramis, von dem Ausflug über die Brücke aus Morgenlicht. Vom Hirtenjungen Nonno, von der Weberin, vom Trauervogel, der von den Kindern erzählt, die der böse Ritter Kato ins unheimliche „Land Außerhalb“ entführt hat… Und von Prinz Mios Entscheidung, trotz seiner Angst der zu werden, der er immer war.
Erst gegen 20:30 Uhr kehrten die Schüler:innen mit zahlreichen wunderbaren und zauberhaften Eindrücken zurück.
Auf diesem Wege möchten wir uns beim Elternverein für die großzügige Unterstützung bei den diversen Theaterfahrten in diesem Schuljahr bedanken.
Text und Bilder: Mag. Katja Baumgartner