Chat mit Nationalratsabgeordneten
Die Gleichstellung der Geschlechter, die Anerkennung der Vielfalt der Menschen und die Selbstbestimmung jedes Einzelnen sind Teil einer demokratischen Gesellschaft.
Ob und wie dies in der Politik und Gesellschaft umgesetzt wird, darüber diskutierten Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b Klasse des Stiftsgymnasium St. Paul beim „Chat mit Nationalratsabgeordneten“ zum Thema „Körper, Geschlecht und Politik“. Dieses Format wird von der DemokratieWebstatt, einer Einrichtung des österreichischen Parlaments, durchgeführt.
Die Abgeordneten zum Nationalrat Josef Smolle (ÖVP), Eva Maria Holzleitner (SPÖ), Meri Disoski (Grüne) und Karl-Arthur Arlamovsky (NEOS) stellten sich den kritischen Fragen der politisch interessierten Schüler zu Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, sexuelle Selbstbestimmung, LGBTQ+ Rechte und die Rolle von Frauen in der Politik.
Die Abgeordneten betonten die Bedeutung von Gleichstellung und Diversität in der Politik und in der Gesellschaft. Intensiv wurde über Maßnahmen zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit, zum Beispiel Quotenregelungen für Frauen in Führungspositionen, den Kampf gegen Diskriminierung aufgrund von Geschlecht oder sexueller Orientierung und die Stärkung von LGBTQ+ Rechten, diskutiert.
Der "Chat mit Nationalratsabgeordneten" war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Erfahrung im Bereich der politischen Bildung.
Text: Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder: Mag. Bernd Locker, Sophie Schwarz (7a)