Maturazeugnisverleihung
“Is jo eh ois, eh Ok hoid” - diese Textstelle aus einem bekannten Lied der Band Granada hatte Fr. Prof. Pötsch den Maturantinnen und Maturanten des Schuljahres 2023/24 bereits bei der Übergabe der Zeugnisse für die 8. Klasse mit auf den Weg gegeben, um die Furcht vor der Reifeprüfung zu mindern.
Einige Wochen später war dann wirklich “ois OK”, denn nachdem am Tag zuvor die weiße Flagge vor dem Stiftsgymnasium gehisst wurde, konnten alle (ehemaligen) Schülerinnen und Schüler der 8A und 8B Klassen am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 19 Uhr, bei der Abschlussfeier ihre Reifeprüfungszeugnisse entgegennehmen.
Die Stiftskirche war durch Lehrpersonal, Eltern, Geschwister, sonstige Angehörige und Bekannte der Prüflinge bis auf den letzten Platz gefüllt, als Pater Marian den Festgottesdienst mit einleitenden Worten eröffnete. Hoffnung, Zukunft aber auch das Überwinden von Problemen und Herausforderungen waren die Leitthemen seiner Predigt. Mit der Unterstützung der Religionslehrer Fr. Prof. Pötsch und Hr. Prof. Schneider wurde der Gottesdienst so zu einer äußerst würdevollen und stimmigen Verabschiedung.
Für die musikalisch Umrahmung sorgte das Bläserensemble des Stiftsgymnasiums unter der Leitung von Prof. Thomas Zdravja, sowie der Schulchor unter Leitung von Prof. Mag. Almuth Wakonig-Dalton, der von Teilen des Lehrerkollegiums unterstützt wurde. Einen besonderen Beitrag leistete dabei auch die Maturantin Sandra Dohr mit ihrer Version des Liedes “Skyfall”, welches bei den Anwesenden Erinnerungen an den Maturaball wachrief.
Nach Beendigung des Gottesdienstes überreichten die beiden Maturaklassen der Direktorin Mag. Ines Leschirnig-Reichel und ihren Klassenvorständen, Prof. Maltschnig und Prof. Striednig Abschiedsgeschenke. Bei den anschließenden Reden dieser drei Personen mischten sich emotionale mit humorvollen Inhalten, Erinnerungen mit Ausblicken und Wünschen an die Zukunft.
Bei der Übergabe der Zeugnisse, welche ja den eigentlichen Höhepunkt der Veranstaltung markierte, zeigte sich dann, dass die Leistungen der Abschlussklassen bei der Matura mehr als nur “OK” waren, in knapp der Hälfte aller Reifeprüfungszeugnisse fanden sich die Zusätze “mit Auszeichnung” oder “mit gutem Erfolg”.
Zum Abschluss lud der Elternverein zu einer kleinen Agape im Innenhof des Stifts, wo die Zeit von Eltern, Verwandten, Freunden, Absolventen sowie dem Lehrerkollegium noch lange für nette Begegnungen genutzt wurde.
Text: Mag. Thomas Striednig
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter