Mal-Workshop in der Ausstellung „Zur Hölle mit dem Himmel?“ im Stift St. Paul
Am Mittwoch, dem 28. September 2022, hat ein Mal-Workshop in den Ausstellungsräumlichkeiten der Sonderausstellung Raphael Bergmann unter tatkräftiger und unterstützender Mitwirkung des anerkannten und renommierten Künstlers stattgefunden.
Sechs Schüler der 7 B Klasse, Sandra Dohr, Julia Kothmeier, Edina Tihak, Florian Schatz, Lukas Schönettin und Paul Schratter, konnten durch künstlerische Unterstützung ein eigens dafür ausgewähltes Werk aus der Ausstellung nach ihrer Phantasie gestalten. Frau Mag. Ines Leschirnig-Reichel begrüßte zu Beginn den Künstler und dankte ihm für seine Bereitschaft. Die BE-Pädagogin Victoria Meklin war auch anwesend und ließ sich durch den Künstler inspirieren.
P. Mag. Dr. Gerfried Sitar begrüßte die Anwesenden und bewunderte die kreativen Arbeiten der Schüler. Dieses Projekt ist ein Ergebnis eines sommerlichen Gespräches zwischen Raphael Bergmann und Dr. Rudolf Freisitzer, damals hat man den Entschluss getroffen, zu Beginn dieses Schuljahres einen Workshop in die Tat umzusetzen. Frau Mag. Martina Graf sei auf diesem Wege für die Organisation dieses interessanten Projektes gedankt.
Mit Begeisterung ist es dem Künstler gelungen, bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für die Malerei zu wecken und zu entwickeln. Zu Beginn konnten sich die Schüler in den Räumen der Sonderausstellung frei bewegen, um ein Bild ihrer Wahl zu finden, welches sie anschließend in mehreren Arbeitsschritten bearbeiten konnten. Nach Lockerungsübungen mit freiem Zeichnen erklärte der Künstler seine Bilder und Maltechnik. Allen Beteiligten sei für das gute und erfolgreiche Gelingen des Projektes gedankt.
Text: Dr. Rudolf Freisitzer
Bilder: Mag. Ines Leschirnig-Reichel