Theaterbesuch „Faust – der Tragödie erster Teil“ in Graz
„Es irrt der Mensch, solang‘ er strebt“
Die 7ac -Klassen besuchten mit ihren Deutschprofessoren OStR Dr. Rudolf Freisitzer (7c) und Mag. Gerlinde Peter (7a) nach Lektüre und intensiver Beschäftigung mit J. W. Goethes Stoff die Theatervorstellung „Faust, der Tragödie erster Teil“ im Next Liberty in Graz.
Die Inszenierung über die Sinnsuche des Gelehrten Dr. Heinrich Faust, geschickt interpretiert von Nikolaus Habjan und gespielt seit 2016, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen – und das aus gutem Grund. Auf der Bühne erwachten nicht nur Menschen zum Leben, sondern auch Puppen verkörperten Charaktere wie Mephistopheles, Gott, Hexen und Engel. Die Idee, das Überirdische mit Puppen und das Irdische mit Menschen darzustellen, kam bei den Jugendlichen gut an. Durch moderne Elemente und klassische Darstellung wurde der Klassiker der deutschen Literatur für sie kurzweilig und spannend. Ein toller Ausflug mit kulturellem Hochgenuss für alle! „Verweile Augenblick- du bist so schön!“
Ein herzliches Dankeschön gebührt Elternvereinsobfrau Mag. Hartl mit ihrem Team für die großzügige finanzielle Unterstützung der Busfahrt.
Text und Bilder: Mag. Gerlinde Peter