Musimathik
Die 1B-Klasse durfte im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes zwischen Musik (Prof. Mag. Almut Wakonig-Dalton) und Mathematik (Prof. Mag. Melanie Vallant) herausfinden, dass es viele faszinierende Zusammenhänge zwischen den beiden Fächern gibt.
Das Thema Bruchrechnen in Mathematik ist eng mit den Noten- und Pausenwerten in der Musik verknüpft, denn ein Takt besteht aus vier Schlägen und wird in vier gleichgroße Teile geteilt. Viertelnoten und -pausen entsprechen einem Viertel des Taktes, Achtelnoten einem Achtel usw. Die Bruchrechnung hilft somit dabei, die Dauer von Noten und Pausen zu verstehen.
Auch zwischen Rhythmus und Mathematik besteht ein enger Zusammenhang, denn die Musik folgt einem regelmäßigen Puls, der in Takte unterteilt ist. Die Abfolge von leichten und schweren Schlägen bestimmt verschiedene Taktarten. Mithilfe eines popigen Musikstückes konnten die Schülerinnen und Schüler der 1B-Klasse verschiedene Rythmen in Bewegung umsetzen und somit die Noten- und Pausenwerte praktisch anwenden.
Durch dieses kleine Projekt wurde ihnen die Vielfalt der Mathematik bewusst gemacht, denn mit deren Hilfe haben die Schülerinnen und Schüler eigenständig Rythmusstücke komponiert und in der Klasse zur Aufführung gebracht.
Text und Bilder: Mag. Melanie Vallant, Mag. Almut Wakonig-Dalton