EPAS-Together-Event
Die Botschafterschulen des Europäischen Parlaments mit rund 300 Schülerinnen und Schülern sowie 50 Lehrpersonen tauschten sich an drei Tagen in der steirischen Landeshauptstadt aus.
Der Einladung des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments folgte auch das Stiftsgymnasium St. Paul, vertreten durch die Junior-Botschafterinnen Johanna Grubelnig, Larissa Podgornik, Emma Zarfl und den Senior-Botschafter Mag. Christian Taudes, sowie Schulen aus Kroatien, Slowenien, Ungarn, der Slowakei und Tschechien. Im zweitägigen Programm wurden in verschiedenen Workshops in englischer Sprache Fragen zur Zukunft Europas bearbeitet. Dabei wurden unter anderem Einblicke in das journalistische Arbeiten gegeben, ebenso erörterte man, auf welche Weise die Jugend sich politisch engagieren kann. Weiters standen brennende Themen wie Migration, Ressourcenknappheit und die anstehende EU-Wahl im Zentrum. Eine Podiumsdiskussion mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments unterschiedlicher Länder spiegelte die breite Sichtweise zu verschiedenen Angelegenheiten wider.
v.li.: Johanna Grubelnig, Larissa Podgornik, Stephen Clark (Direktor der Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments), Christian Taudes, Emma Zarfl
Auch die Lehrerinnen und Lehrer arbeiteten gemeinsam an Ideen, wie dem Austausch unter den Schulen bzw. wie das Thema EU in den Unterricht bestmöglich integriert werden kann.
Das Rahmenprogramm stellte neben vielen Gesprächsmöglichkeiten auch eine ausgiebige Stadtführung, einen Theaterbesuch und ein einstündiges Orgelkonzert im Stefaniensaal bereit.
Die länderübergreifende Veranstaltung im Grazer Congress bot die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und die Sichtweise anderer Länder auf die europäischen Herausforderungen besser zu verstehen. Durch viele positive Eindrücke motiviert, ist es weiterhin Aufgabe des Stiftsgymnasiums St. Paul als Botschafterschule, auf das friedliche Zusammenleben in der großen europäischen Gemeinschaft hinzuweisen und die Schülerinnen und Schüler für die großen europäischen Themen zu sensibilisieren.
Text: Mag. Christian Taudes
Bilder: Johanna Grubelnig, Larissa Podgornik, Emma Zarfl (alle 7c)