Die Säulen der Demokratie
Ein Projekt der Bildungsberatung und Berufsorientierung begeisterte die vierten Klassen.
Nach einer Corona bedingten Unterbrechung konnte das bewährte Projekt „Säulen der Demokratie“ wiederum für die vierten Klassen an zwei unterschiedlichen Tagen durchgeführt werden. Ziel ist es dabei, den Schüler:innen die breite Berufswelt rund um die bestimmenden Elemente einer gut funktionierenden Demokratie (Legislative-Exekutive-Judikative) näher zu bringen bzw. eine eventuelle persönliche Berufswahl zu hinterfragen oder gar zu fokussieren.
Unter der Koordination der BBOK (Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten – Leitung: Tamara Skubel MA) konnten die Bildungsberater vor Ort (Prof. Andrea Pötsch / Prof. Günter Peter) am ersten Tag (10. April) fünf Vertreter aus Politik, Polizei, Gericht, Verwaltung und Medien (gleichsam als vierte Säule in der modernen politischen Landschaft) zu einer Podiumsdiskussion herzlich willkommen heißen.
Nach Grußworten von Direktorin Prof. Ines Leschirnig-Reichel, die sich ebenfalls sehr über die Wiederaufnahme dieses Projektes freute, moderierte Marion Hasse (BBOK) in professioneller Manier eine Vorstellungsrunde der Repräsentanten mit Mag. Renate Brenner (Bezirksgericht Wolfsberg), Mag. Silke Thamerl MBA (Amtsleitung der Marktgemeinde St. Paul), GI Andreas Tatschl (Polizeiinspektion Wolfsberg), Maria Knauder (Bügermeisterin von St. Andrä) sowie Petra Plimon MA (Wirtschaftsmagazin Advantage). Kurze Workshopgespräche gaben im Anschluss den 93 Schüler:innen die Möglichkeit, in die jeweilige Berufswelt hineinzuschnuppern und diese durch gezielte Fragen zu beleuchten. Mit einer finalen Feedback-Runde in pleno schloss dieser Einführungstag den vorbereitenden ersten Teil des Projektes ab.
Eine Woche später (16. April) folgte – quasi als Realbegegnung – eine Exkursion der 4. Klassen nach Klagenfurt, um dort die gewonnenen Erkenntnisse interessensabhängig zu vertiefen. (Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an die begleitenden Proff. Florian Herzog, Günter Peter, Norbert Sapper und Monika Veidl!)
Eine erste Schülergruppe besuchte den Landtag Kärntens, wo Andreas Scherwitzl (3. Präsident des Landtages) und Ing. Daniel Fellner (Landesrat – Präsident der Bildungsdirektion) Einblicke in die Abläufe der Legislative gaben. Großes Interesse bekundeten die Jugendlichen für das Landesgericht Klagenfurt, wurden ihnen dort doch die Gelegenheit geboten, einen Prozesstag (Richterin Claudia Bandion-Ortner verhandelte über einen großen Betrugsfall mit Kryptowährungen) mitzuerleben. Aber auch der Besuch der Polizeistation Annabichl mit eigener Hundestaffel und hautnaher Information zu Helikopter-Einsatzmöglichkeiten am Hangar des Flughafens Klagenfurt fand großen Anklang. Die vierte Schülergruppe verbrachte einen Vormittag im Studio von Antenne Kärnten, wo die Schüler:innen sogar einen kurzen Radiobeitrag aufnehmen konnten (Link zum Beitrag: Antenne Kärnten).
Neben den vielfältigen Eindrücken aus der Berufswelt von Politik, Polizei, Medien und Judikative hat dieses Projekt auch einen wertvollen Beitrag im Bereich „Politische Bildung“ geboten, werden doch diese jungen Menschen in zwei Jahren im wahlfähigen Alter sein und aktiv mitgestalten können.
Text: Mag. Günter Peter
Bilder: Selina Streußnig (4a), Marilena Riedl (4c), Marlena Mehringer (4d), Mag. Günter Peter, Mag. Monika Veidl, Mag. Florian Herzog