Sensationeller Erfolg beim österreichweiten Wettbewerb
„energie: bewusst unterwegs“ des BMBWF
Bei dem österreichweiten Wettbewerb „energie: bewusst unterwegs“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sollten Schülerinnen und Schüler ihre Ideen zum Energiesparen im Bereich Mobilität kreativ umsetzen.
Und dabei war das Wahlpflichtfach Geografie und wirtschaftliche Bildung der 8. Klassen des Stiftsgymnasiums St. Paul äußerst erfolgreich.
Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik „Mobilität und Energiesparen“ haben sich die Schülerinnen und Schüler für einen filmischen Beitrag in Form eines Werbevideos entschieden. Das Hauptaugenmerk der Umsetzung liegt auf leicht in den (Schul-) Alltag integrierbaren Möglichkeiten des effektiven Energiesparens. Dabei soll der Zuseher auch zur Selbstreflexion und aktiver Beteiligung anregt werden.
Mit ihrem Video „Future Drive – Aufbruch in eine nachhaltige Mobilität“ konnten die Schülerinnen und Schüler die Fachjury überzeugen. In der Kategorie Sekundarstufe II erreichten sie den mit 1 500 € dotierten sensationellen 1. Platz.
Text: Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder und Video: Robert Grundnig, Mag. Thomas Striednig