EU-Botschafterseminar
Früh aufstehen für die Demokratie hieß es am 8. März 2024. Junior-EU-Botschafter Domenik Hochegger (6aG) sowie die Senior-EU-Botschafter Christoph Brandstätter und Christian Taudes vertraten das Stiftsgymnasium St. Paul beim EU-Botschafterschulen-Seminar in Wien.
Erster Programmpunkt im Haus der EU war eine Diskussionsrunde mit Othmar Karas. Im Zuge dieser äußerte sich der erste Vizepräsident des Europaparlaments unter anderem zur Rolle der EU in Fragen des Klimawandels, der aktuellen Konflikte im Gazastreifen und der Ukraine sowie der Stellung des neutralen Österreichs in einer europäischen Verteidigungspolitik.
Im Anschluss tauschten die Lehrpersonen sich über Möglichkeiten aus, mehr Demokratie im Schulalltag zu leben, während die Schüler:innen in verschiedenen Workshops einen detaillierten Einblick in die EU vermittelt bekamen.
Während einer Stärkung zu Mittag ergab sich die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung mit den zahlreichen anderen Botschafterschulen.
Der lehrreiche Tag setzte sich am Nachmittag im Erlebnis Europa mit einem Rollenspiel über den EU-Gesetzwerdungsprozess für die Seniors fort. Die Juniors trafen sich parallel dazu mit den Europaabgeordneten Thomas Waitz und Hannes Heide zur Diskussion, in welcher ein zentrales Thema auch Frauenrechte waren, da das Seminar am internationalen Frauentag stattfand.
Mit umfangreichem Anschauungsmaterial zu den verschiedenen Aspekten der EU im Gepäck trat man schließlich wieder die Heimreise aus der Bundeshauptstadt an.
Text und Bilder: Mag. Christoph Brandstätter