EU-Zukunftsgespräche
Im Mittelpunkt der heurigen EU-Zukunftsgespräche, die am 25.9.2022 in Bad St. Leonhard stattfanden, stand diesmal die Jugend.
Grund genug für Schülerinnen und Schüler der 7a Klasse und 6abc Klassen des Stiftsgymnasiums St. Paul mit dabei zu sein. Begleitet wurden sie dabei von Prof. Mag. Bernd Locker und Prof. Mag. Rosemarie Pollanz. Schon im vorigen Schuljahr wurden in Workshops und bei den Zukunftsgesprächen am Stiftsgymnasium St. Paul unterschiedlichste EU-Themen diskutiert und Fragenkataloge ausgearbeitet.
Bei den Gesprächen in Bad St. Leonhard hatten die Jugendlichen nun die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an die Politiker zu richten.
Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Dieter Dohr führte Dr. Christian Gsodam durch den Nachmittag. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit Videobotschaften von Dubravka Šuica (Vize-Präsidentin der Europäischen Kommission), Sabine Verheyen (Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultur des Europäischen Parlaments) und Dr. Peter Kaiser (Landeshauptmann von Kärnten und Mitglied des Europäischen Ausschusses der Regionen). Dabei wurde vor allem die Wichtigkeit, der Jugend eine Stimme in der EU zu geben, betont.
Erfreut über das Engagement der Jugendlichen zeigte sich auch Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen in seiner Grußbotschaft.
Hochkarätig besetzt war auch das Podium. Bei Panel 1 zum Thema „Jugend im ländlichen Raum“ moderiert von Manuel Schultermandel, stellten sich Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst, und Franz Zarfl, Vorstand der Landwirtschaftskammer Kärnten, der Diskussion.
In Panel 2 „Jugend und Bildung“ führte Marc Germeshausen, Direktor des Europahauses in Klagenfurt, durch das Gespräch. Die Fragen an Dr. Othmar Karas, Erster Vize-Präsident des Europäischen Parlaments, und Ing. Daniel Fellner, Mitglied der Kärntner Landesregierung, stellten Katharina Jöbstl und Nico Kügel (beide MJ 2022). Diskutiert wurde dabei über Bildungsstandards, Vergleichbarkeit der Ausbildung in der EU und die Anerkennung der unterschiedlichen Schulabschlüsse in der EU.
Im Panel 3 „Jugend und Arbeitsmarkt“, moderiert von Edith Starzacher, standen Mag. Sabine Berger, Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, und Dr. Gerhard Oswald, von der Wirtschaftskammer Kärnten, Rede und Antwort.
Beim anschließend Buffetempfang der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard hatten die Schülerinnen und Schüler nochmals die Gelegenheit, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen.
Text und Bilder: Mag. Rosemarie Pollanz