Projektwoche 5. Klassen
In der ersten Woche des 2. Semsters hatten alle Schüler:innen der 5. Klassen die Möglichkeit, an einer Projektwoche teilzunehmen. So konnte man an fünf Tagen unterschiedlichste Aktivitäten durchführen.
Eingeteilt in 4 verschiedenen Gruppen wurde es den Schülern:innen ermöglicht, unterschiedlichste Aktivitäten auszuführen. Einer dieser Aktivitäten war ein Vortrag bzw. ein Workshop über Ernährung. Somit konnten sich alle informieren, auf welche Lebensmittel man eher verzichten bzw. welche man häufiger verzehren sollte. Um das am im Vorhinein gelernte auch zeitnah umzusetzen, fand ebenso ein zweitägiger Kochkurs statt. Dabei konnten die Lernenden selbst eigene Speisen mit dem Beisein zwei sehr gut ausgebildeten Köchinnen zubereiten. Nach dem Motto „Bewegung schadet nie“ bestiegen die Schüler:innen ebenso gemeinsam den Johannesberg und konnten sich so untereinander besser austauschen und noch besser kennenlernen. Auch etwas Entspannung durfte nicht fehlen, so fand ebenso ein Yogakurs statt, wo die Kunst des Meditierens und der Entspannung den Schüler:innen nahegelegt wurde.
Abschließend kann man sagen, dass die Woche sehr spannend und abwechslungsreich im Vergleich zum „normalen“ Schulalltag war. Alle Schüler:innnen möchten sich bei all jenen, welche ihnen diese Tage ermöglichten, bedanken.
Text: Caroline Stropnik, 5a
Bilder: Mag. Andreas Oberbucher