Historischer Erfolg im Hallenfußball
Nach dem souveränen Bezirksmeistertitel stellte sich sogleich die Frage, ob unsere Oberstufenmannschaft sogar beim Landesfinale, dem Turnier der besten acht Mannschaften Kärntens, mit den konkurrierenden Schulteams auf Augenhöhe agieren können würde. In einer Gruppe mit zwei Sportschulen aus Klagenfurt und dem Peraugymnasium aus Villach, war es keine einfache Aufgabe, zumindest zwei dieser Teams hinter sich zu lassen, denn nur die erst- und zweitplatzierte Mannschaft stiegen ins Halbfinale auf.
Trotz dieser schweren Auslosung ließen sich unsere Spieler nicht entmutigen und sie entwickelten von Beginn an einen hervorragenden Teamgeist. Dieser Zusammenhalt war der Schlüssel, um zwei der favorisierenden Schulen hinter sich zu lassen und als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzuziehen. Dort wartete niemand geringerer als die Mannschaft des Borg Spittal (mit einem Schulschwerpunkt Leistungssport) – diese Schule konnte sich im Vorjahr zum Bundesmeister im Fußball (nicht in der Halle, sondern am grünen Rasen) küren. Wie sollte gegen einen solchen Gegner ein Sieg gelingen? Nur mit vollem Einsatz und dem bereits gezeigten Teamspirit könnte das Spiel ausgeglichen gestaltet und der mögliche Weg ins Finale erreicht werden.
Leider erwischte unser Team einen schlechten Start in das Spiel und lag rasch mit 0:2 zurück, doch der Wille zum Sieg war weiter erkennbar und man konnte auf 1:2 verkürzen. In der Schlussphase blieb uns der Ausgleichstreffer trotz guter Möglichkeiten leider verwehrt – Spittal konnte jedoch in einem Konter das entscheidende 3:1 erzielen. Doch mit dieser eindrucksvollen Leistung gegen den letztjährigen Bundesmeister erntete die Mannschaft viel Anerkennung und nahm weiteres Selbstvertrauen in das letzte Spiel mit. Wollte man den erstmaligen Podestplatz bei Landesmeisterschaften im Fußball für unsere Schule (Oberstufe) erreichen, musste gegen das BRG St. Veit das abschließende Match gewonnen werden. Hierbei konnte sich unsere Mannschaft souverän durchsetzen und erreichte damit einen durchaus historischen Erfolg für das Stiftsgymnasium St. Paul, denn einen Podestplatz für eine Oberstufenmannschaft im Fußball (Halle oder Feldfußball) hat es wohl bis zu diesem Tag noch nicht gegeben. Gratulation an diese Leistung, den Teamgeist und die Fairness, die unser Team an den Tag gelegt hat und die es zu diesem historischen Höhenflug angetrieben hat.
Text und Bilder: Mag. Fabian Hafner