Wien-Woche 4ten und 7ten Klassen
Am Sonntag, dem 5. November 2023 traten die vierten Klassen (4acd) gemeinsam mit den siebenten Klassen (7ac) erfreut die Reise nach Wien an.
Nach einer langen Fahrt wurden die Zimmer in der Jugendherberge Brigittenau im 20. Bezirk bezogen und anschließend machten wir uns auf den Weg in die Stadt, um einen ersten Eindruck von Wien zu bekommen. Erschöpft fielen wir abends ins Bett und freuten uns schon auf das Programm der kommenden Tage.
Ein Teil dieses Programms war der Besuch des Parlaments. Dort durften wir an einer interessanten Führung teilnehmen und sogar den alten Sitzungssaal besichtigen. Einen Einblick in die Welt der Technik gab es wiederum im Technischen Museum. Das Highlight vieler Schüler war jedoch das Haus des Meeres. Gemeinsam mit einem Führer, der einige Informationen über das Leben im Meer nannte, wanderten wir alle 11 Stockwerke hinauf. Am Ende erwartete uns eine atemberaubende Sicht über Wien.
Auch ein Muss der Wien-Woche war der Besuch im Tiergarten Schönbrunn. Dort konnte man sich die Zootiere ansehen und einige, wie z.B. die Ziegen, sogar streicheln. Das Insektenhaus war leider wegen Umbauarbeiten geschlossen, doch dafür konnte man am großen Gelände des Tiergartens noch einige andere interessante Tiere entdecken.
Wir besuchten außerdem das Vienna International Centre, auch UNO-City genannt, welches als Büro der Vereinten Nationen dient. Ihr Aufgabenfeld inkludiert nicht nur die Vertretung der einzelnen Länder, sondern auch deren Verbindung. Bei Sitzungen werden die Diskussionen in den Sprachen Spanisch, Englisch, Französisch und Chinesisch übersetzt.
Im Naturhistorischen Museum erwartete uns eine Quizshow über ,,Licht und Dunkelheit“ und dann hatten wir noch ein bisschen Zeit, uns im Gebäude umzuschauen. Dort fanden wir spannende Ausstellungsstücke wie beispielsweise alte Knochen, verschiedenste Kristalle und natürlich die ,,Venus von Willendorf“. Außerdem besichtigten wie das Heeresgeschichtliche Museum, in dem viele Kriegswaffen, Kriegskleidung, und Kriegsreliquien ausgestellt waren. Die wohl interessantesten Stücke im Museum waren das Auto und die Kleidung von Franz Ferdinand, welcher 1914 erschossen wurde.
Atemberaubende Erlebnisse waren die Besichtigung der Kapuziner Gruft, in der die Särge der Habsburger stehen, und die Tour in der Kaiserlichen Schatzkammer. Im Haus der Musik gab es ebenfalls viel auszuprobieren. Vom Dirigieren bis zum Komponieren - es war für jeden etwas dabei. Am Ende absolvierten wir noch ein Quiz, welches von Frau Professor Wakonig-Dalton zusammengestellt wurde.
Die Spanische Hofreitschule bot auch ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Den Lipizzanern bei den Übungen zuzusehen, war ein Highlight. Weitere Programmpunkte der Wien-Woche waren eine Einkaufstour in der Mariahilferstraße und ein Kinobesuch, bei welchem zwischen den Filmen “The Marvels” und “A Haunting in Venice” gewählt werden konnte. Zusätzlich hatten alle Klassen das große Glück, das Musical ,,Rebecca“ im Raimund Theater anzusehen. Auch der Flughafen Wien-Schwechat war Teil des Programmes und wurde anhand einer Bustour besichtigt.
Müde und erschöpft wurde am Freitag die Heimreise angetreten. Doch trotz dieser anstrengenden Woche wird uns die lustige Klassenfahrt lange in Erinnerung bleiben.
Text: Rita Bachiesl, Teresa Kopp, Emily Kropp, Amelie Mayerhofer (alle 4c)
Bilder: Begleitlehrer:innen