Ethnische und landestypische Speisen Großbritanniens
Nach den Herbstferien fand in der Englischklasse von Frau Professor Anita Eberhard (6a) eine Verkostung von englischen Gerichten statt. In dieser Stunde konnten die Schülerinnen und Schüler britische Gerichte vorstellen, deren Rezepte sie über die Herbstferien ausprobiert hatten.
Im Zuge des Englischunterrichtes hatte sich die Klasse mit landestypischen und kulturellen Aspekten Großbritanniens beschäftigt. Im Mittelpunkt standen Themen wie Immigration, ethnische Vielfalt und die multiethnische Gesellschaft Großbritanniens. Die englische Küche spiegelt nicht nur Ess- und Kochgewohnheiten des Landes wider, sondern auch internationale Einflüsse, welche die Kultur Großbritanniens über Jahrhunderte geprägt hatten.
Inspiriert und neugierig vom Unterricht, wollten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, wie typisch englische Gerichte schmeckten. Daher wurden über die Herbstferien Rezepte recherchiert und Gerichte zubereitet. Im Unterricht wurden die Speisen und deren historischer Hintergrund präsentiert. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich danach eine Kostprobe holen.
Die Auswahl war sehr groß. Es waren köstliche Hauptspeisen wie etwa Curry, Chicken Tikka Masala und Yorkshire Pudding mitgebracht worden. Auch das typische Sandwich durfte nicht fehlen. Letztlich wurden auch die meistgeliebten Desserts der Briten präsentiert und verkostet: Victoria Sponge Cake, English Muffins, Shortbread, Apple Crumble und Scones.
Diese Stunde war sehr interessant, weil die Klasse über die Geschichte einzelner Gerichte hörte, sich jeder tatkräftig miteinbringen konnte und vor allem lustig und ein kulinarischer Genuss. Am meisten überzeugt hat die Klasse Lenny Pulsinger mit seinem äußerst delikaten Curry.
Die Schülerinnen und Schüler waren von dieser Unterrichtseinheit begeistert und freuen sich schon darauf, vielleicht später einmal im Zuge einer Reise in Großbritannien selbst das ein oder andere Gericht zu genießen.
Text: Domenik Hochegger, 6a
Bilder: Mag. Anita Eberhard