Maturaball
Am 29. Oktober 2022 fand in den Gemäuern des altehrwürdigen Konvikts unter dem Motto „Gym‘s Anatomy - unsere letzte Operation“ ein fulminanter Maturaball der 8. Klassen statt.
Das eingangs erwähnte Motto setzten die 62 Schülerinnen und Schüler der 8a (KV: Prof. Mag. Bernd Locker), der 8b (KV: Prof. Mag. Gerlinde Peter) und der 8c (KV: Prof. Mag. Monika Veidl) mit großem Engagement und Fleiß konsequent um und verwandelten das Konvikt in ein Krankenhaus. Ihnen gelang es, federführend war dabei das Ballkomitee mit Anna Henckel, Clemens Hecher, Christina Sabath (alle 8a), Paloma Preuß, Selina Sabath, Sebastian Selekov (alle 8b), Anna Loser, Anna Reichel, Thomas Jeremić, Fabian Pietschnig und Matthias Spendier (alle 8c), trotz „Krankenhaussäle“ gute Stimmung in den Ballsaal zu holen. Der Festsaal wurde zum Kreißsaal, die Weinbar zur Geriatrie, die Kuchenecke zur Diabetologie und die Diskothek zur Intensivstation umgewandelt. Gabriel Doujak (8a) war für die Maturazeitung verantwortlich, die mit Steckbriefen und lustigen Sprüchen manches Lächeln zum Vorschein bringt.
Die Maturantinnen und Maturanten eröffneten mit einer zweigeteilten Polonaise, einstudiert von Tanzlehrer Jochen Bistritzky, anschließend begrüßten Anna Henckel, Sophie de Monte und Anja Lippitz die zahlreich erschienenen Ballgäste, bedankten sich beim Stiftsadministrator, der Direktorin, den Sponsoren, dem Elternverein, den Klassenvorständen, Professoren, Schülern, Familien und dem Schulwart mit dem Reinigungsteam für die Unterstützung bei der Realisierung des Balles. Gleich darauf wurden die Tanzpaare von den Klassenvorständen vorgestellt. Es folgte die Präsentation des sehr gelungenen Maturaballfilms mit Professoren und Schülern als Schauspieler und Schauspielerinnen, produziert von Robert Grundnig und auf YouTube unter GYM’s ANATOMY – Unsere letzte Operation abrufbar.
Hausherr Administrator P. Prof. Mag. Marian Kollmann OSB hob in seiner sinnigen Begrüßungsrede die Lebensfreude hervor, die nicht nur an diesem Abend zu spüren sei, sondern auch Motto für das weitere Leben vom Stiftsgymnasium mitgenommen werden sollte.
Gemeinsam mit Direktorin Prof. Mag. Ines Leschirnig-Reichel eröffnete der Stiftsadministrator und Vorsitzender des Schulvereins den Ball mit „Alles Walzer“. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Casino Band sowie die DJs „DJ Smurfy“ und „DJ Jalix“.
Neben einem Schätzspiel und vielen Preisen bei der Tombola waren die Besucher auch von der schwungvollen Mitternachtseinlage jeder achten Klasse beeindruckt. Gesichtet unter den Ballbesuchern wurden neben den bereits genannten Forstmeister Dr. Bernhart Binder und Frater Romanus vom Stift St. Paul der St. Pauler Bürgermeister Stefan Salzmann sowie Nationalratsabgeordneter Johann Weber.
Text: Mag. Gerlinde Peter
Bilder: Isabel Bodmann, BEd, Kleine Zeitung