Benet Junglehrertreffen
„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt
sind, da bin ich mitten unter ihnen.“
-Mt 18,20
Von 28. bis 30. September 2023 fand nach längerer Zeit wieder das Benet – Junglehrertreffen, sprich ein Zusammenkommen aller erst kurz im benediktinischen Schulbetrieb lehrenden Kolleginnen und Kollegen aus ganz Österreich, statt.
Dieses Vernetzungstreffen begann für die anwesende Schar der Jungelehrer*innen am Donnerstag bei Tee und Kuchen sowie einer Schulführung für alle Interessierten, wofür wir den Professor*innen Andreas Oberbuchen und Katja Baumgartner danken dürfen. Dass der Abend nicht mit dem Abendessen, das Prior-Administrator Mag. P. Marian Kollmann mit dem Gebet eröffnete, endete, ist Fr. Professor Almut Wakonig-Dalton zu verdanken, die einen Schnupperkurs für Line-Dance angeboten hat.
„Ora et Labora“
-Benediktinischer Leitspruch
Der Freitag begann für alle Anwesenden mit dem Morgenlob, den Fr. Professor Andrea Pötsch gestaltete, und schritt mit einem Impuls zur Spiritualität und Führung, geleitet von HR. Mag. Wilhelm Pichler und Mag. Angela Pichler vom Bundesgymnasium Seckau, voran. Eine Führung durch die derzeitige Ausstellung geleitet von Professor Dr. Rudof Freisitzer, bei der auch die dazugestoßenen Direktorinnen und Direktoren dabei waren, folgte. Auf Einladung des Prior-Administrators wurde nach dem Mittagsgebet im Sommerrefektorium getafelt. Damit neben all der Arbeit und Informationsfülle jedoch das Gebet nicht zu kurz kam, schloss der Tag mit einer kurzen Fußwallfahrt auf den Josefsberg, wo Prior-Administrator Mag. P. Marian Kollmann einen Wortgottesdienst für alle Teilnehmenden leitete, ehe er diese spirituell gestärkt zu Abendessen und gemeinsamen Ausklang entließ.
All den Beteiligten an diesem Treffen der Junglehrer*Innen in St. Paul gilt unser Dank, und die Hoffnung und Freude besteht, dass wir im Laufe der Jahre wieder die jungen Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Weg in den benediktinischen Schuldienst begleiten werden dürfen.
Lasst uns streben nach Erkenntnis, /
nach der Erkenntnis des Herrn.
Er kommt so sicher wie das Morgenrot; /
er kommt zu uns wie der Regen, /
wie der Frühjahrsregen, der die Erde tränkt.
-Hos 6,3
Text: Florian Schneider, MA
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter