ÖKOLOG-Projekt - Blumenwiese
Die 7c Klasse legte mit ihrem Klassenvorstand Christian Taudes im Zuge eines ÖKOLOG-Projekts eine Blumenwiese mit Insektenhotel an.
Am Donnerstag, dem 21. September, versammelte sich die 7c Klasse zeitig in der Früh beim Ostausgang des Schulgeländes beim Gymnasium, um das Anlegen einer Blumenwiese in die Tat umzusetzen. Die Klasse wurde in verschiedene Gruppen eingeteilt und jede nahm sofort die Arbeit auf.
Die Burschen starteten eifrig mit Kulturhacken und Schaufeln, um die Grasnarbe zu entfernen. Währenddem wurde digital an einem Plakat, einem Bericht und an Fotos gearbeitet. Nach dem Ebnen und Auflockern des etwa 30m² großen Feldes wurde die vom “Klimaparadies-Lavanttal” gesponserte Blumensaatgutmischung ausgebracht. Darin enthalten sind verschiedene einheimische Wiesenblumen, unter anderem Margariten, Klatschmohn und Kornblumen. Diese sollen im Herbst noch keimen und im kommenden Frühling in voller Pracht erblühen. Abschließend konnte auch ein Insektenhotel innerhalb des neu gestalteten Bereichs aufgestellt werden.
Die Klassengemeinschaft der 7c freut sich, eine kleine Maßnahme zur Bewusstseinsbildung realisiert zu haben. Der sichtbare Erfolg wird sich hoffentlich im Frühling durch viele schöne Blüten, die Lebensraum für Insekten bieten, einstellen.
Text: Selina Haßler, Bettina Tschrepetz (7c)
Bilder: Sophia Feldbacher (7c)