EU-Bürgerdialog
Am Sonntag, dem 24.9.2023, fand in St. Gertraud der EU-Bürgerdialog zum Thema „Das europäische Jahr der Kompetenzen – die Zukunft gestalten durch Bildung“ im Rahmen der EU-Zukunftsgespräche 2023 statt.
Eine Abordnung von Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen, in Begleitung von Prof. Mag. Bernd Locker und Prof. Mag. Rosemarie Pollanz, vertraten das Stiftsgymnasium St. Paul bei dieser Veranstaltung.
Der Bürgermeister der Marktgemeinde St. Gertraud, Günther Vallant, begrüßte in der „artbox“ ein hochkarätig besetztes Podium.
LH. Dr. Peter Kaiser und Staatssekretärin Claudia Plakolm unterstrichen in ihren Videobotschaften die Vielfalt der Bildungsmöglichkeiten in Österreich.
Im Anschluss daran stellten sich Mag. Claudia Arpa (Präsidentin des Bundesrates), Mag. Evelyn Regner (Vizepräsidentin des EU-Parlamentes), Dr. Michael Morass (Europäische Kommission), Dr. Gerhard Oswald (WK Kärnten), Mag. Peter Reichmann (AK Kärnten) und Christian Scharf (Werksleiter Stora Enso), in der ersten Diskussionsrunde den Fragen der Jugendlichen. Vom Umgang mit der KI über die Herausforderung der Digitalisierung, Kritik an fehlender Infrastruktur, Lehrermangel, Bildung im ländlichen Bereich bis zur Verankerung der politischen Bildung im Lehrplan spannte sich der Bogen.
Der zweite Teil des Bürgerdialogs bezog das Publikum in die Diskussion mit ein. Hier lag der Fokus auf dem Green Deal, die Anbindung des Lavanttales an die Koralmbahn und die daraus resultierenden Aufgaben von Gemeinden, Land und Bund.
Beim anschließenden gemütlichen Ausklang nutzten Lena Esterl, Carina Jäger (beide 7a), Orest Knapp (7b), Johanna Grubelnig und Larissa Podgornik (beide 7c) die Möglichkeit für intensive Gespräche mit den Vertreterinnen und Vertretern der EU.
Text: Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder: Mag. Bernd Locker