Abschlussgottesdienst
„Denn meine Stärke und mein Lied ist der Herr.
Er ist für mich zum Retter geworden.“ (Jes 12,2b)
So wie das Jahr begann, so wurde es auch beendet. Doch während wir das ganze Jahr um Hilfe bitten, teils auch beten, so wurde der Abschlussgottesdienst des Schuljahres 2023/2024 ganz dem Dank gewidmet. Schularbeiten, Prüfungen, Schulausflüge hinter uns, ein arbeitsreiches Jahr, sowohl für Schüler*innen als auch für Lehrer*innen beendet, war es an der Zeit, dem Dank und der Freude über ein gutes Jahr Ausdruck zu verleihen und so feierte Administrator Pater Marian Kollmann zusammen mit den Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrenden ein letztes Mal in diesem Schuljahr die heilige Messe. In ihrem Rahmen wurden zuerst die von den Schüler*innen gestalteten Dankesworte feierlich zum Altar gebracht, ehe aus allen Schulstufen Schülerinnen und Schüler exemplarisch den Dank der jeweiligen Schulstufen vor Gott brachten und aussprachen, ehe das Semester mit Gottes Segen beendet wurde.
Für viele unserer Schülerinnen und Schüler war es nur ein kurzer Abschied in die Ferien, für manche der Schritt auf neuen Wegen:
Diesen allen wünschen wir Gottes Segen auf ihren Wegen, Freude auf ihren Pfaden, und Liebe ihn ihren Herzen. Denkt mit Freude zurück an eure Zeit mit uns, an die guten, aber auch die manchmal schwierigen Tage, all eure Freundschaften und Lehrenden, und behaltet sie in guter Erinnerung.
„Du umschließt mich von allen Seiten / und legst deine Hand auf mich.“ (Psalm 139, 5)
Doch auch wir müssen danken, nicht nur Gott, der uns allzeit kennt und behütet, sondern auch ganz konkret den Menschen, die ein derartiges schönes Feiern ermöglichen.
An erster Stelle Administrator Pater Marian Kollmann, der die Messe mit uns feierte und Frau Direktor Ines Leschirnig-Reichel, die sowohl dem Chor die Zeit gibt zu Proben und sich vorzubereiten als auch allen Schülerinnen und Schülern die Zeit, nicht nur zu lernen, sondern auch vor Gott treten und mit ihm ihre Wegen gehen zu können.
Der zweite Dank den Musikern, den vielen Sängerinnen und Sängern des Schulchores, der mit Freude und Gesang sein Lob vor Gott trägt, unter der Leitung von Frau Professorin Almut Dalton Wakonig, den Bläsern, die den Raum zum Klingen bringen, unter der Leitung von Professor Thomas Zdravja und schließlich der jungen Organistin, die die Kommunion musikalisch untermalte.
Ihnen allen der Dank für die stete und großartige Mitgestaltung der Messen.
Der dritte Dank jedoch euch allen, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, die ihr euch auf die Feier der Messe einlasst, vor Gott tretet, bittet und dankt. Es könnte niemals eine Feier sein, wären nur jene dabei, die sie gestalten. Euer Gesang, euer Gebet – dies ist es, was uns zur Gemeinschaft vor Gott macht. Ist der Herr auch unser Retter, Er, der jeden umschließt und kennt, uns die Hände auflegt, uns Stärke gibt – dieser Schritt, gemeinsam auf ihn zuzugehen, dieser gehört alleine uns, und mein Dank, dass ihr alle ihn mit uns geht.
„Und er legte ihr die Hände auf.
Im gleichen Augenblick richtete sie sich auf
und pries Gott.“ (Lk, 13,13)
Text: Florian Schneider, MA
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter